Zum ersten mal wurde der HBL-Cup für Jugendmannschaften am letzten Ferienwochenende (10./11.09.2016) im Hinblick auf die Vorbereitung zur Hallenrunde veranstaltet. Insgesamt waren 28 Mannschaften gemeldet und traten bei sommerlichen Temperaturen in der Eglosheimer Herman-Batz-Halle und Erich-Lillich-Halle gegeneinander an.

Den Auftakt am Samstag machte die männliche C-Jugend. Hier qualifizierten sich nach den Gruppenspielen die HC Erlangen 1 und 2 sowie die HABO Bottwar und die SG Weinstadt für die Halbfinalspiele. Während sich Erlangen 1 deutlich gegen Weinstadt durchsetzen konnte, kam es zwischen dem Kreisvertreter der HABO und Erlagen 2 zu einem grandiosen Schlagabtausch in dem sich Erlangen 2 letztendlich mit 9:8 durchsetzen konnte. Das kleine Finale gewann dann HABO gegen Weinstadt und im Finale setzte sich erwartungsgemäß Erlangen 1 gegen den jüngeren Jahrgang der "Zweiten" durch und konnte so den Turniersieg feiern.

Mit einem gut besetzten Starterfeld griff dann die weibliche B-Jugend ins Geschehen ein. Erwartungsgemäß setzten sich die Württembergliga-Teams der HC Oppenweiler-Backnang, JSG Untere Fils, JSG Hohenacker-Neustadt sowie der Bayernligavertreter aus Würm für das Halbfinale durch. Nachdem sich Untere Fils und die HCOB ihre Spiele gewinnen konnten, kam es zur Neuauflage des Gruppenspiels. Hier konnte sich Untere Fils für die Vorrundenniederlage revanchieren und verwies in einem hochklassigem Match die HC Oppenweiler-Backnang auf den zweiten Platz. Dritter wurde Hohenacker vor Würm. Anzumerken ist hier das Würm mit C-Jugendlichen bei der B-Jugend angetreten war um sich auf die Mission "Bayrischer Meister 2016/17" entsprechend vorzubereiten.

Am Sonntag spielte dann die weibliche C-Jugend. Bereits in der Vorrunde zeigte sich die Dominanz der Übernachtungsgäste aus Bayern, die sich überlegen den Gruppensieg vor der Heimmannschaft der HB-Ludwigsburg sichern konnte. In der anderen Gruppe setzten sich die TSG Heilbronn und der VfL Pfullingen durch. Würm marschierte weiter und ließ dem Traditionsclub aus Pfullingen keine Chance und zog ins Finale ein. Die HBL musste gegen den Gruppensieger der Staffel 2 ran und lieferte eine tolle Leistung ab. Trotz mehrmaligen Rückstand kämpfte sich das Team von Trainerteam S. Baier und T. Wenzel immer wieder heran und erzielte kurz vor Schluss den verdienten Ausgleich. So musste die Entscheidung im 7-Meter schießen fallen; hier zeigte das junge Team jedoch Nerven und musste sich den Gästen aus dem Unterland geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 ging der HBL die Kraft aus und Pfullingen konnte sich durchsetzen. Im Finale sicherte sich erwartungsgemäß Würm den Sieg vor der TSG Heilbronn.

Alles in allem ein sehr gelungenes Turnier mit tollen Leistungen der Mannschaften aber auch von den Schiedsrichtern der HB Ludwigsburg denen an dieser Stelle besonders gedankt sei! Selbstverständlich allen anderen Helfern ebenfalls ein riesen Lob für den tollen Einsatz der dazu beigetragen hat die Veranstaltung reibungslos und erfolgreich über die Bühne zu bringen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit den Mannschaften im kommenden Jahr!

HB Ludwigsburg
Vorstand


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.