Vom 04.11. - 06.11.2016 fand das 2. Handballcamp der HB Ludwigsburg in der Hermann-Batz-Halle in Eglosheim statt. Die Teilnehmerinnen waren diesmal Mädchen der Jahrgänge 2002 - 2007. Als Gasttrainer kamen Alexander Jopp (ehem. Trainer der Damenmannschaft TuS Metzingen) und Tim Güthoff (Co-Trainer Haslach-Herrenberg-Kuppingen). Weitere Trainer waren Oliver Cicione (D-Jugend HB Ludwigsburg), Olaf Iglesias (Vorstand HB Ludwigsburg), Vanessa Zeltwanger und Sven Bartels (FSJler HB Ludwigsburg).

Das Camp startete Freitagabends um 17:30 Uhr mit der ersten Trainingseinheit unter Olaf Iglesias. In diesem Training wurde die Gesamtgruppe in zwei Untergruppen geteilt, um für alle Kinder den bestmöglichen Trainings-und Entwicklungserfolg zu erzielen. Kurz nach 19.00 Uhr war dann auch der erste Tag des Camps vorbei. Am Samstag Morgen ging es dann in aller Frische weiter und die Kinder (mehr oder weniger ausgeschlafen) starteten mit der ersten Einheit um 10.00 Uhr. Die Gruppe der D-und C-Jugendlichen hatten gleich die erste Einheit bei Gasttrainer A. Jopp zu dem Thema Lauf-, Wurf-und Körpertäuschung. Die E-Jugendlichen mussten bei S. Bartels und O. Cicione in der Lillich-Halle ran. Das Thema dieser Einheit war Fangen, Passen, Werfen. Schon die erste Einheit hatte es für alle in sich, sodass die Kinder mit großer Sehnsucht dem Essen entgegen strebten.

 Nach dem Essen ging es dann für die Mädchen der D-und C-Jugend in die nächste Einheit mit Tim Güthoff. Er schulte sie im Bereich Abwehr und zeigte den Mädels Tipps wie sie ihr Abwehrspiel verbessern können. Gleichzeitig stand für die Mädchen der E-Jugend die Einheit mit A. Jopp auf dem Plan. Auch er trainierte mit den Mädchen das Abwehrverhalten. Der erste vollständige Camptag endete dann mit einem Turnier. Es wurden 4 Mannschaft gebildet und jede Mannschaft spielte einmal gegen jede andere Mannschaft.

Am Sonntag ging es wieder mit dem ersten Hahnenschrei los und man merkte den Mädels die letzten zwei Trainingstage so gut wie nicht an. A. Jopp knöpfte sich wieder die E-Jugendlichen vor und trainierte mit ihnen Körpertäuschungen. Die Mädels mussten zwar ordentlich Nachdenken, doch man sah ihnen an, dass sie mit viel Spaß und Engagement bei der Sache waren. Gleichzeitig waren die Mädels der D-und C-Jugend bei O. Cicione an der Reihe. Passend zum Sonntagmorgen war für sie ein Reaktionstraining angesetzt. Nach dem Mittagessen wechselten die beiden Gruppen die Trainer und Trainingsschwerpunkte. Der dritte und letzte Camptag ging bei einem gemeinsamen Gespräch mit allen Teilnehmern zu Ende.

Abschließend kann man sagen, dass auch das 2. Camp als voller Erfolg gewertet werden kann. Die Trainer, Betreuer, Helfer und natürlich die Teilnehmer hatten viel Spaß an einem Wochenende vollgepackt mit Handball. Wir freuen uns schon auf das nächste Handballcamp.

Ein ganz dickes Dankeschön geht noch an die Küche für ein super leckeres Essen an beiden Tagen.

Bis zum nächsten Mal!


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.