(OI) - Mit breiter Brust fuhr die HBL zum, nach Minuspunkten auf einem der ersten beiden Plätzen rangierendem, Team aus Schorndorf. Hatte man doch zuletzt gegen die Spitzenteams aus Cannstatt und Lorch-Waldhausen zwei Siege eingefahren. Zusätzliche Motivation erhielt die Truppe durch das erste offizielle Spiel der neuen Trainerin Sonja Schober die ab sofort die sportliche Verantwortung für die Frauen 1 trägt. Sonja hatte bereits unter der Woche das Training geleitet und das Team entsprechend vorbereitet.

Der Gegner hatte sich entschieden die Rückraumschützin Arijana Pjano in kurze "Fraudeckung" zu nehmen. So versuchte die HBL im 5 gegen 5 zum Torerfolg zu kommen. Allerdings verlief der Start für die Gäste noch etwas holprig und Schorndorf konnte ein 5:2 nach 10 Minuten vorlegen. Mit wachsender Spieldauer kamen die HBL-Mädels immer besser in die Partie und nutzten insbesondere die Freiräume am Kreis. Hier war es Erna Kožar-Topalović die mit 10 Treffern glänzte, da sie von ihren Mitspielrinnen ein ums andere mal gut angespielt wurde und souverän einnetzte. Mit mehr Schwung im Angriff drehte die HBL binnen 7 Minuten das Spiel und kam zur 6:9 Führung. Bis zum 10:12 in der 28. Minute hatte die Führung auch noch bestand ehe sich die HBL das Leben selber schwer machte und durch einfache Ballverluste den Gegner zu Kontern einlud der diese Geschenke auch gerne annahm und so zu einer 13:12 Pausenführung kam.

Nach dem Wechsel war es Youngster Alena Gotsch die mit zwei schönen Aktionen die 13:14 Führung wieder auf Seiten der HBL bringen konnte. Diese knappe Führung verteidigte die HBL auch bis zur 43. Minute beim 16:17. Eine Zeitstrafe gegen Katharina Leßig nutzte die Heimmannschaft um sich die Führung beim 18:17 wieder zu holen. Die Führung wechselte nun ständig und beim 20:22 5 Minuten vor Schluss durch Arijana Pjano konnte die HBL am Sieg schnuppern. Doch die Hausherren kämpften sich zurück und kamen Ihrerseits wieder zur 23:22 und 24:23 Führung. Der besten Torschützin des Spiels Erna Kožar-Topalović blieb es dann vorbehalten den Ausgleichstreffer 13 Sekunden vor dem Ende für die HBL im Gehäuse der SG Schorndorf unter zu bringen. Der letzte Wurf der Heimmannschaft landete neben dem Tor und die HBL blieb nun im dritten Punktspiel in Serie ohne Niederlage. Ein gelungener Einstand für die neue Trainerin Sonja Schober, die das Team nun auf die nicht ganz einfache Aufgabe gegen den SV Remshalden vorbereiten wird, der mit erst 6 Minuspunkten ebenfalls noch um den Aufstieg mitspielt.

Im Tor: Isabel Laag, Celine Mpongili-Bossu;
Im Feld: Simone Schwarzkopf (1), Laura Mauthe, Erna Kožar-Topalović (10/1), Alena Gotsch (3), Jana-Maria Leipold (1), Lisa Bolz (1), Arijana Pjano (5), Katharina Leßig, Lina Richter, Anja Hasert (3), Pia Lembke.

Trainerteam : Sonja Schober, Olaf Iglesias, Sven Eyrich

Siebenmeter: Schorndorf 3/1  -  HBL 2/1
Zeitstrafen:    Schorndorf 4     -  HBL 5

 

 


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.