(MP) - Den Heimsiegspieltag in Pflugfelden am 27.01.2017 eröffnete die dritte Frauenmannschaft der HB Ludwigsburg um 14 Uhr gegen die HSG Sulz-Murr.

Nachdem man im Hinspiel eine bittere und unnötige 17:16-Niederlage eingefahren hatte, wollte man an diesem Samstag in eigener Halle ein deutliches Zeichen gegen den derzeit Tabellen-Achten setzen. Die klare Ansage des Trainergespanns Brock-Traub hieß daher: Druckvoll und mit Tempo spielen, um sich möglichst frühzeitig klar abzusetzen. Bauchschmerzen bereitete vor Spielbeginn allerdings die personelle Situation. Auf Nadine Werner im Tor musste leider verzichtet werden und auch für das Feld standen lediglich drei Auswechselspielerinnen zur Verfügung.

Der Start in die erste Halbzeit fiel den HBL-Damen schwerer als gedacht und verlief nicht wie erhofft. Bereits nach gut acht Minuten und einem Spielstand von 4:4 war der erste Vorsprung wieder zunichte gemacht. In den nachfolgenden zehn Minuten konnten sich die Ludwigsburgerinnen wieder mit drei Toren absetzen, doch bis zum Halbzeitstand von 11:10 hatten sich die Gegnerinnen wieder herangekämpft. In der Kabine wurde die erste Spielhälfte auf den Punkt gebracht: Bei den minutenlangen Angriffen der Gegnerinnen stieg die eine oder andere aufgrund mangelnder Konzentration in der Defensive aus und diese Fehler wurden sofort durch einfache Tore oder 7-Meterchancen bestraft.

Umso motivierter starteten die Frauen 3 in die zweite Halbzeit, schafften es, die angesprochenen Unsicherheiten zu unterbinden und mit fünf Toren in Folge zum 17:12 davonzuziehen. Aus einer starken Abwehrleistung heraus gewann man Sicherheit im Angriff, in dem man sowohl durch ein schönes Zusammenspiel als auch durch Einzelaktionen und eine gute Chancenverwertung schnell zum Torerfolg kam. In der letzten Viertelstunde des Spiels schien die HSG Sulz-Murr kein Mittel mehr zu finden und die HBL konnte im Gegenzug den Torvorsprung noch weiter ausbauen und die zweite Halbzeit mit 15:4 Toren klar für sich entscheiden.

Mit diesem deutlichen 26:14 führen die HBL Mädels den guten Start in die Rückrunde fort und fahren den vierten Sieg in Folge ein. An dieser Stelle möchten wir uns auch noch bei Lena Schäfer für die spontane Aushilfe und die unkomplizierten Vertragsverhandlungen für die laufende und kommende Saison bedanken! ;)

Es spielten: Sarina Schmid (Tor), Patricia Bäuerle (4), Katrin Lubatsch (2), Maren Fuhrmann (3), Melina Freitag (3), Claudia Geiger, Tamara Luger (1), Mona Pflüger (7), Elena Veigel (6/4), Lena Schäfer.

Auf der Bank: Thorsten Brock und Steff Traub

Am 03.02.2018 gilt es, den dritten Tabellenplatz gegen den bislang punktefreien HC Metter-Enz 2 zu verteidigen. Anpfiff ist um 18:30 Uhr in Großsachsenheim.


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.