Vergangenen Sonntagabend war die SG BBM Bietigheim 4 zu Gast in der Sporthalle in Pflugfelden. Im Hinspiel fand man gegen die mit ehemaligen Spielern aus der Württembergliga ausgestatteten Routiniers aus Bietigheim keinen Zugriff in der Defensive und musste sich deshalb 32:27 geschlagen geben.

In der Kabine war die Ansage klar  - Trainer Wolf forderte von Beginn an aggressive Abwehrarbeit, um die Gegner durch konsequentes Tempospiel unter Druck zu setzen. Insbesondere den starken Rückraum der Gäste mit Vogt, Kleine-Altekamp und Noack wollte man in den Griff bekommen.

Die HBL startete gut in die Partie, ging direkt in Führung und baute diese in den ersten zehn Minuten auf drei Tore (5:2) aus. Folgerichtig nahm J. Gottschalk, der Trainer der Gäste die erste Auszeit, um seine Mannschaft auf die gut agierende Abwehr der Ludwigsburger einzustellen. Dies änderte aber nichts am Spielbild, die HBL setzte die Vorgaben sehr gut um und hielt den Gegner über 8:5 und 11:9 weiter auf Distanz. Insbesondere Moritz Schreijäg brach an diesem Tag seine obligatorische Ein-Tore-Serie der letzten Spiele und  trug mit seinen 1 gegen 1 Aktionen in den gegnerischen Abwehrreihen wesentlich zur 4-Tore-Führung in der Halbzeit (13:9) bei.

Für die zweite Hälfte nahm sich die Zweite vor, den Faden des Erfolgs nicht abreißen zu lassen, sondern weiter durch geschicktes Stellungspiel die Räume der Abwehr eng zu halten. Dies gelang zwar nicht immer, jedoch kann man mit insgesamt zehn geschossenen Toren aus dem Rückraum der Gäste durchaus positive Bilanz ziehen. Die Abwehr arbeitete weiter hart, in der Regel auch fair und wenn sich doch mal eine Lücke auftat, war sofort Torhüter Alexander Scheef zur Stelle, der die Bälle eins ums andere Mal entschärfte. Nicht nur aus dem Spiel, sonder auch von der Siebenmeterlinie brachte er die Gegner mit einer Quote von 10/4 wahrlich zum Verzweifeln.

Im Angriff hingegen setzte sich nun Markus Mehr immer häufiger beeindruckend am Kreis durch und holte entweder einen Siebenmeter heraus oder netzte selbst den Ball im Tor der Gäste ein. Insgesamt waren im zweiten Spielverlauf nahezu alle Akteure der HB Ludwigsburg entweder mit Würfen aus der ersten und zweiten Welle oder aber aus dem Stellungsspiel heraus erfolgreich. Über einen Spielstand von 18:13 und 22:15 setzte man sich stetig vom Gegner ab und ließ keine Zweifel mehr aufkommen, dass die Punkte an diesem Tag in der Sporthalle in Pflugfelden bleiben. Den Schlusspunkt setzte letztendlich Markus Gall, der in der letzten Minute das letzte Tor für die HB warf, bevor Matthias Vogt der Bietigheimer den Endstand zum 29:23 und damit den Erfolg der Zweiten besiegelte.

Die Männer 2 der HBL haben nun eine zweiwöchige Spielpause, bevor es am Sonntag, 05.03.17 um 17:00 Uhr in der Wunnensteinhalle in Großbottwar wieder zur Sache geht.

Für die HB Ludwigsburg 2 spielten: Andreas Wolf, Jan-Niklas Prahl (1), Rafael Swoboda (4), Jonathan Günther (4), Simon Pitterle (4), Markus Gall (1), Vincent Nagaba, Alexander Scheef, Markus Mehr (4), Moritz Schreijäg (4), Aleksandar Zivan, Maximilian Götz (7)

Trainer: Andreas Wolf, Mario Kreh


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.