(OI) - Zum ersten Heimspiel unter Interimstrainer Olaf Iglesias musste die HBL gegen den Tabellenführer HSG Cannstatt/Münster/Max-Eyth-See antreten. Mit von der Partie waren die beiden Neuzugänge Milica Vlahovic und Arijana Pjano, die bereits im Bezirkspokal spielberechtigt waren. Nach den durchwachsenen Ergebnissen der ersten Spiele nahm sich die HBL vor konzentriert zu Werke zu gehen und vor allem in der Abwehr energisch zu agieren. Die vorgegeben Marschroute wurde von Beginn an gut umgesetzt und der eigene Anhang konnte in der 7. Minute bereits das 5:1 beklatschen. Dann stellte sich die Abwehr der HSG besser auf den Angriff der Hausherren ein und durch einige zu schnelle Abschlüsse versäumte es die HBL die Führung weiter auszubauen. Im Gegenteil die Gäste kamen in der 25. Minute auf 9:8 heran. Doch durch gute Abwehrarbeit war die HBL in der Lage bis zum Halbzeitpfiff eine 13:10 Führung heraus zu arbeiten. 

Im Gegensatz zu den letzten Spielen zeigte sich die HBL in der Abwehr stark verbessert. Mit Isabel Laag als guten Rückhalt zwischen den Pfosten die immer dann zu Stelle war wenn CaMüMax die Chance hatte zu verkürzen hielt die 3 Tore- Führung bis zur 45. Minute. Nun war es an Youngster Katharina Leßig ihr Können zu zeigen. Mit drei blitzsauberen Toren in den letzten 15 Minuten hatte sie großen Anteil dass die Weichen auf Sieg gestellt wurden. In den letzten Minuten suchten die Gäste ihr Heil in einer "Fraudeckung" beim torgefährlichen Duo Vlahovic und Pjano. Die sich nun bietenden Freiräume nahm die HBL gerne an und mit den jungen schnellen Spielerinnen konnte die Führung über 26:22 und 29:24 weiter ausgebaut werden. In der Euphorie des Sieges setzte die HBL noch einen drauf und kam mit 3 Gegenstoßtreffern zum 32:24 Sieg. Die Höhe des Sieges täuscht etwas über den tatsächlichen Spielverlauf hinweg, der zwar immer mit einer Führung verbunden aber bis kurz vor Schluss meist nur 2-3 Tore betrug. Also kein Grund um überheblich zu werden sondern an das gezeigte anzuknüpfen und die Integration der beiden "Neuen" weiter voran zu treiben. 

Durch die Niederlage rutschte CaMüMax auf den 2. Platz und wurde von WSG Lorch/Waldhausen an der Tabellenspitze abgelöst. Und just der neue Tabellenführer gibt am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr seine Visitenkarte in der Pflufgfelder Halle ab. Die HBL-Frauen hoffen auf zahlreiche Unterstützung um vor heimischem Publikum die nächste Überraschung landen zu können. 

Es spielten: Isabel Laag, Celine Mpongili-Bossu; Milica Vlahovic (9), Simone Schwarzkopf, Viktoria Pesch, Melina Freitag (2/1), Erna Kožar-Topalović (5), Alena Gotsch (1), Jana-Maria Leipold (2), Lisa Bolz (1), Arijana Pjano (8), Katharina Leßig (4/1), Lina Richter. 

Trainer : Olaf Iglesias, Sven Eyrich 

Siebenmeter:              HBL 2/2  -  CaMüMax 6/4 

Zeitstrafen:                  HBL 5   -  CaMüMax  3

 

 


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.