(jh) - Zum ersten Heimspiel in der noch ungewohnten Hermann-Batz-Halle in Eglosheim hatten die Damen 1 der HB Ludwigsburg gleich das starke Team der SG Schozach-Bottwartal zu Gast. Nach dem Rückzug des TV Großbottwars aus der dritten Liga schlossen sich mit Theresa und Sophia Müller sowie Janina Spieth gleich drei Spielerinnen dem Landesligisten an.

Von Beginn an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Im ersten Spielabschnitt konnte weder das Team um Zoran Stavreski, das weiterhin auf die gesperrten Caro Friedrich und Genni D´Errico sowie auf die im Urlaub verweilende Franzi Radtke verzichten musste, noch die SG sich entscheidend absetzen. Die Führung wechselte stetig hin und her. Die HBLB-Mädels taten sich von Beginn an schwer die beiden ehemaligen Drittligaspielerinnen Spieth und T. Müller unter Kontrolle zu bringen. Folge dessen waren etliche 7m-Strafwürfe für den Gegner, die von Elena Koch oder Vanessa König gekonnt verwandelt wurden. Resultierend aus der Abwehrschwäche kam an diesem Tag das Prunkstück der Frauen 1, die schnelle erste und zweite Welle so gut wie gar nicht zum Tragen. Auch das Umstellen auf eine 5:1 Abwehrformation mit Manndeckung für Janina Spieth brachte nicht die erhoffte Besserung. Des Weiteren trugen zahlreiche technische Fehler und vergebene Torchancen im Angriff dazu bei, dass das Ludwigsburger Team zunehmend nervöser wurde. Dennoch konnte die Zoran-Sieben immer wieder gelungene Akzente setzen und über die Zwischenstände von 7:6 und 12:12 ging es schließlich mit einem gerechten 15:15 in die Halbzeit. Nach der Pausenansprache betrat die Mannschaft vorsichtig optimistisch das Spielfeld. Doch auch im zweiten Spielabschnitt bekamen die Frauen 1 die agilen Gästespielerinnen nicht in den Griff und wenn doch einmal beherzt zugepackt wurde, machte der Schiedsrichter mit einem 7m-Pfiff alle Bemühen zunichte. Ganze vierzehn (!) Strafwürfe wurden der SG aus dem Bottwartal zugesprochen von denen zwölf sicher verwandelt wurden. Da auch die Effektivität in der Offensive deutlich nachließ, lief der Gastgeber zu Beginn der zweiten Spielhälfte gleich einem Drei-Tore-Rückstand hinterher. Beim 20:20 in der 42. Spielminute hatte man den Rückstand zwar wieder egalisiert, doch beim 22:26 Spielstand waren die Gäste wieder deutlich in Führung. Die HBLB versuchte sich gegen die drohende Niederlage zu wehren, doch dem Team gelang es leider nicht mehr den Schalter nochmal umzulegen und über das 25:31 in der 56. Spielminute kam es dann zum enttäuschenden 29:33 Endstand aus Sicht der Heimmannschaft.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel und nach dem Motto müssen die Frauen 1 das Spiel schnell abhaken und sich auf die nächste Aufgabe konzentrieren. Denn mit der SGBBM Bietigheim 3 wartet ein weiterer unangenehmer Gegner auf die Ludwigsburger-Mädels. Bleibt für das Spiel zu hoffen, dass dann die Abwehrarbeit wieder funktioniert und aus einer stabilen Deckung heraus viele einfache Tore erzielt werden können.

Die Mannschaft bedankt sich für die vielen Zuschauer beim ersten Heimspiel in Eglosheim und hofft, dass auch beim folgenden Auswärtsspiel ein paar Fans den Weg in die Halle finden.

Es spielten: Göbgen, Laag; T. Raden (1), J. Raden, Bernat, Häcker (3), Franz, Woerner (8), Großhans (2), Hahn (5), Nikolovska (10)


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.