(tr) -Am vergangenen Samstagnachmittag trat die zweite Frauenmannschaft der HB Ludwigsburg gegen den Tabellenzweiten, die HG Steinheim-Kleinbottwar an. Bereits beim Warmmachen war eine deutlich höhere Nervosität bei den Mädels erkennbar. Sie wollten die zwei Punkte unbedingt in eigener Halle behalten und die Tabellenführung verteidigen.

Das Trainergespann um Annette Fischer und Simone Dambach schienen in der Ansprache vor dem Spiel die richtigen Worte zu finden, denn die Ludwigsburgerinnen erwischten den besseren Start in die Partie und konnten bereits nach 7 Minuten mit 6 zu 2 in Führung gehen. Die Abwehrarbeiten aus den vorangegangenen Trainingseinheiten machten sich bemerkbar. Die Zweite sprach sich gut ab und konnte das Angriffsspiel der Gäste frühzeitig unterbinden und so selbst zu Toren über die zweite Welle gelangen. Aber so schnell ließen sich die Frauen aus Steinheim-Kleinbottwar nicht abschütteln. Durch konsequente Tore aus dem Rückraum kämpften sie sich immer wieder an die Gastgeberinnen heran und konnten in der 17. Minute auf 10 zu 8 verkürzen. Jetzt war es an der Zeit für die HB Mädels noch einmal einen Zahn zu zulegen und konnte durch schön herausgespielte Angriffe und immer wieder exakte Anspiele an den Kreis den Vorsprung für die zweite Halbzeit noch einmal auf 15 zu 10 vergrößern.

In der Pause wurde das Team aus Ludwigsburg noch einmal angehalten, eine konsequente Abwehrleistung und ein aggressives Angriffsspiel beizubehalten und die Mädels aus Steinheim noch nicht abzuschreiben. Dies gelang den Gastgeberinnen zu Beginn der zweiten Hälfte auch wie besprochen, dann stellten die Gäste allerdings auf eine Manndeckung bei Stefanie Großhans um und konnte bis zur 49. Minute auf 22 zu 20 herankommen. Das HB Trainergespann nahm eine Auszeit und brachte noch einmal Ruhe in die Mannschaft. Die kurze Pause tat den Mädels aus Ludwigsburg sichtlich gut und so gehörten die letzten 10 Minuten ganz den Gastgeberinnen, die noch einen Endstand von 28 zu 20 herausspielen konnten.

Auch wenn man das gesamte Spiel über die Führung nie abgegeben hat, scheint das Endergebnis deutlicher als es der Spielverlauf vermuten lässt. Über Teile des Spiels hielten die Gäste aus Steinheim-Kleinbottwar gut mit und machten es den Ludwigsburgerinnen nicht einfach den Sieg zu erspielen. Nach dem Spiel war die Freude über zwei gewonnene Punkte und die damit weiterhin weiße Weste riesig.

Die nächste Woche wird wieder konzentriert trainiert, um am Sonntag um 17 Uhr beim Tabellensechsten der HC Oppenweiler/Backnang seine Siegesserie fortsetzen zu können.

Vielen Dank noch an die Zuschauer, die die Mannschaft in der Pflugfelder Sporthalle an diesem Wochenende lauthals unterstützt haben.

Es spielten: Marjana Engelbrecht, Judith Eckstein (6), Julia Lubatsch, Stefanie Großhans (6), Martina Friedrich, Franziska Radtke (5), Julia Ernst, Sylvia Sauer (3), Melanie Cicione (4), Ksenija Gregovic und Teresa Raden (4)


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.