HB Ludwigsburg zeigt kurze Momente des Potenzials bei deutlicher Niederlage gegen HC Winnenden
Am Sonntag, den 17. November 2024, trat die männliche C1-Jugend der HB Ludwigsburg auswärts gegen den HC Winnenden an. In der Alfred-Kärcher-Sporthalle mussten sich die Ludwigsburger leider deutlich mit 42:23 geschlagen geben. Die Zuschauer erlebten eine Partie, in der die HB Ludwigsburg von Anfang an Schwierigkeiten hatte, ins Spiel zu finden.
Die Ludwigsburger starteten verunsichert, was sich insbesondere in der Abwehrarbeit bemerkbar machte, die Defensive erwies sich an diesem Nachmittag als Schwachstelle. Zu häufig fehlte es an Abstimmung und Zugriff auf die gegnerischen Angreifer. Hinzu kamen zahlreiche technische Fehler, die den Gastgebern einfache Tore ermöglichten. Im Offensivspiel gab es bisweilen Defizite in Konsequenz und Zusammenspiel. Der HC Winnenden nutzte die Unsicherheiten konsequent und baute den Vorsprung stetig aus, so dass es zur Halbzeit bereits 21:11 stand.
Trotz des deutlichen Rückstands blitzte zu Beginn der zweiten Halbzeit kurzzeitig das Potenzial der Ludwigsburger auf. Die Abwehr zeigte sich für einige Minuten deutlich verbessert und auch im Angriff gelangen vereinzelt gute Aktionen. Doch diese Phase hielt nicht lange an, und wieder machten technische Fehler sowie Nachlässigkeiten in der Abwehr den Unterschied aus.
Zudem prägten viele Zwei-Minuten-Strafen und 7-Meter-Würfe das gesamte Spielgeschehen.
Die erneute Niederlage mag enttäuschend sein, doch das Spiel offenbarte auch: Die Jungs können es besser. Wenn es ihnen gelingt, die Unsicherheiten abzulegen und als Mannschaft geschlossen aufzutreten, ist mehr drin und sie können in den nächsten Spielen ein anderes Gesicht zeigen.
HB Ludwigsburg: Benno Baur, Felix Benz, Simon Göbel, Sebastian Köhle, Julius Hoffmann, Jonas Hungerbühler, Mika Leitl, Jonathan Moßler, Noah Nägele, Felix Ott, Tim Seyfang, Theo Skalicky
Trainer: Alexander Radtke-Großhans, Christian Köhle
Volker Leitl