mA: Ein weiterer klarer Heimsieg

Gegen die JSG Neckar-Kocher feierte die mA-Jugend der HB Ludwigsburg einen weiteren Heimsieg. Mit 41:30 (19:14) wurden die Gäste aus dem Bezirk Heilbronn-Franken letztlich souverän besiegt und die HB Ludwigsburg konnte ihren zweiten Platz in der Tabelle weiter festigen.

Den besseren Start ins Spiel erwischte fraglos die mA-Jugend der HB Ludwigsburg. Denn bis zur fünften Minute konnte man auf 4:0 davonziehen, während die Gäste erstmals torlos blieben. Das war vor allem einer guten Abwehrarbeit geschuldet und einigen von Louis Färber entschärften Bällen. Erst durch Jonas Rieker (4:51 Minuten) konnte das erste Tor für die Gäste markiert werden. In der Folge gestaltete sich das Spiel etwas offener, vor allem deswegen, weil die HB im Angriff einige Fehlpässe verursachte und zum anderen in der Abwehr die Konsequenz der ersten Minuten missen ließ. Bis zur zehnten Minute und zum Spielstand von 8:4 spielte die JSG Neckar-Kocher daher gut mit. Das Spiel blieb insgesamt wechselhaft. Zunächst erhöhten Janne Gräbitz und Nils Skalicky auf 10:4, ehe die Gäste weiter auf 10:7 verkürzen konnten.

Bis zur Auszeit der HB Ludwigsburg in der 23. Minute blieb es mehr oder weniger bei diesem Torabstand (13:9). Dann aber legte die mA-Jugend der HB Ludwigsburg eine Schippe drauf und konnte sich bis zur 26. Minute auf 16:10 absetzen. Diese erstmalige Sechs-Tore-Führung reduzierten die Gäste allerdings in den Folgeminuten wieder auf vier Tore (29. Minute: 18:14), ehe kurz vor dem Pausensignal Kian Tränkle das 19:14 markieren konnte.

Die ersten 15 Minuten in der zweiten Halbzeit gehörten dann voll und ganz der HB Ludwigsburg. Bis zur 45. Minute zog man auf 34:21 davon und - was besonders erfreulich war - es trugen sich bei den 14 seit der Halbzeit geworfenen Toren acht verschiedene Spieler der HB in die Torschützenliste ein. Ärgerlich war in der Folge nur, dass die Mannschaft gefühlt wieder ein paar Gänge zurückschaltete. Sicher, das war nach 45 Minuten eine Vorentscheidung, dennoch wurde es den Gästen, die mittlerweile weitere Unterstützung durch noch angereiste Spieler auf der Auswechselbank erhalten hatten, viel zu leicht gemacht, Tore zu erzielen. Bis zur 55. Minute (36:28) schrumpfte der Vorsprung so wieder auf acht Tore zusammen. Nach einer abermaligen Auszeit besann sich die HB LB allerdings noch einmal auf ihre spielerischen Qualitäten und konnte sich weiter absetzen. Den Schlusspunkt setze Luke Brodbeck mit seinem Tor zum 41:30.

Fazit: ein souveräner Heimsieg. Allerdings ist zu beachten, dass die Gäste ersatzgeschwächt angereist waren und dennoch das Spiel phasenweise ausgeglichen gestalten konnten. Man darf sich über den letztlich klaren Sieg sicher freuen, sollte ihn aber auch nicht zu hoch bewerten. Erfreulich auch die vielen unterschiedlichen Torschützen. Schaut man aber auf die anstehenden Aufgaben (auswärts in Bietigheim und danach beim Tabellenführer HC Oppenweiler/Backnang), so bleibt festzuhalten, dass sich die mA-Jugend Kunstpausen wie im jetzigen Spiel nicht leisten können wird.

Es spielten: Dennis Zwirner und Louis Färber (beide Tor), Nils Skalicky (8), Felix Reichardt (7), Mika Beck (4), Jadon Heine (4), Janne Gräbitz (6), Alessandro Cicione (1), 66 Ole König, Kian Tränkle (3), Erik Speidel (2), Robert Bäßler (2 1/1), Luke Brodbeck (3) und Valentin Rein (1)

Schiedsrichter: Fischer / Schlegel (beide HSG Neckar)

Link zum SBO-Spielbericht

Axel Speidel

IMG 20241127 WA0010

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.