mB2: HBL 2 macht’s mal wieder spannend
Am Sonntag, 23.02.2025, traten die Jungs der B2 beim SV Salamander Kornwestheim an. Nach dem Sieg am vergangenen Spieltag wollte man die Erfolgsspur nur ungern verlassen und das war auch von Anfang an zu spüren. Dass es gut lief, war auch daran zu sehen, dass die HBL praktisch die ganze erste Halbzeit in Führung war und das, obwohl gerade beim Aufbauspiel einige unsaubere Zuspiele eine gewisse Schlampigkeit erkennen ließen. Somit gab es zur Halbzeit zwar eine 2-Tore-Führung, diese hätte aber eigentlich höher sein müssen. Positiv konnte man jedoch anmerken, dass die recht offensive Abwehr der Heimmannschaft unsere Mannschaft vor keine unlösbaren Probleme stellen konnte. Das war in dieser Saison schon mal anders.
Was in dieser Saison jedoch fast nie anders war, war die Schwächephase zu Beginn der zweiten Halbzeit. Ob es an der Umstellung der gegnerischen Abwehr lag oder daran, dass man bei nur zwei Auswechselspielern Kräfte sparen wollte, ließ sich von der Tribüne aus nicht beurteilen. Das Ergebnis war, dass nach 7 Minuten aus einer 2-Tore-Führung ein 2-Tore-Rückstand auf der Tafel stand. 10 Minuten vor Schluss beim Stand von 20:17 für Kornwestheim musste man schon befürchten, dass die HBL-Jungs nicht mehr den Schalter umgelegt bekommen. Doch ganz so kampflos wollte man sich dann doch nicht ergeben. Nachdem in der Abwehr wieder konsequent gegen den ballführenden Spieler gearbeitet wurde und es auch vorne stabil lief, stand es dann zwei Minuten vor Schluss 23 zu 23. Eine letzte Auszeit der Kornwestheimer gab die Taktik für die Schlussphase vor. Gleich war zu erkennen, worauf die Heimmannschaft setzte. Die Zeit runterlaufen lassen und kurz vor dem Abpfiff den Siegtreffer erzielen. Es dauerte dann leider auch lange, bis der Schiedsrichter Zeitspiel anzeigte. Unsere Jungs waren aber voll konzentriert und zwangen die Gegner zu einem unsauberen Abschluss aus der zweiten Reihe, der sicher von Tim Seyfang abgewehrt wurde. Noch 7 Sekunden auf der Uhr und diesmal schaltete man schnell um. Langer Ball auf Noah Khuon-Wildegg, der blitzschnell reagiert hatte, frei auf das gegnerische Tor zulief und den Ball sicher versenkte.
Über die gesamte Spielzeit hinweg war der Sieg verdient, aber auch unnötig knapp. Umso schöner, dass es am Ende geklappt hat!
Torsten Kauer