Screenshot 20250328 101049 YouTube

mA: Saisonabschluss auf dem 2.Platz der Oberliga

Die mA-Jugend der HB Ludwigsburg konnte auch das letzte Spiel der Hallenrunde in der Oberliga Württemberg (Staffel 1) erfolgreich gestalten. Am vergangenen Sonntag siegte man gegen die HSG Strohgäu mit 31:23 (15:12) und belegt somit mit 28:4 Punkten und 554:460 Toren den zweiten Platz in der Tabelle. Beide Male - also sowohl bei den geworfenen wie auch bei den erhaltenen Toren - weist man hinter dem Staffelsieger HC Oppenweiler/Backnang die zweitbesten Werte aus.

Natürlich wollte man auch am Sonntag den bisherigen Lauf im Jahr 2025 fortsetzen und weiterhin ohne Niederlage bleiben. Doch man war vor den Gästen der HSG Strohgäu gewarnt, die zuletzt mit einem Sieg gegen HABO Bottwar aufhorchen ließen. Entsprechend konzentriert gelang dann auch der Start. Aus einer starken Abwehr heraus konnte sich die mA-Jugend der HB Ludwigsburg bis zur 5. Minute durch Tore von Nils Skalicky, Mika Beck und Jadon Heine auf 3:0 absetzen. Obwohl die Gäste nun allmählich besser ins Spiel fanden, blieb die HB Ludwigsburg die spielbestimmende Mannschaft, so dass man sich bis zur 10. Minute auf vier Tore (8:4) absetzen konnte. Immer wieder brachte man durch die starke 6:0 die Gäste an den Rand des Zeitspiels, jedoch gelang es den Gästen dann doch zu oft, sich aus solchen Situationen zu befreien und ein Tor zu erzielen. Erst ab der 16. Minute setzte sich die HB LB weiter ab und konnte einen Fünf-Tore-Vorsprung herausspielen.

Dieser Vorsprung hatte auch noch in der 23. Minute Bestand, als Nils Skalicky das Tor zum 14:9 erzielte. Nun schlug allerdings die Stunde der Gäste, die sich gegen eine Vorentscheidung schon in der ersten Halbzeit stemmten und bis zur 28. Minute auf 14:12 verkürzen konnten. Begünstigt wurde diese Aufholjagd auch durch (zu) viele technische Fehler der Ludwigsburger Gastgeber und eine Abwehr, die nicht mehr so gut wie in den ersten 20 Minuten des Spiels harmonierte. Immerhin konnte Janne Gräbitz vor der Pause noch auf 15:12 erhöhen.

In der zweiten Halbzeit glich der Start dann ein wenig dem Ablauf in der ersten Halbzeit. Nach einem von Mika Beck verworfenen 7-Meter konnte die HSG Strohgäu zunächst zwar durch Ben Schliemann auf 15:13 verkürzen, Nils Skalicky mit seinen beiden Toren und Justin Wehmeier und Jadon Heine mit jeweils einem Tor brachten die mA-Jugend allerdings mit 19:13 in Führung. Bis zur 44. Minute wuchs dieser Vorsprung dann auch acht Tore an. Zu diesem Zeitpunkt markierte Felix Reichardt das 23:15. Eine Vorentscheidung im Spiel war nun sicher gefallen. Der Toreabstand schwankte nun zwischen sechs bis acht Toren und zum Ende hin konnte sich die HB Ludwigsburg dann souverän und auch hochverdient mit 31:22 gegen die HSG Strohgäu durchsetzen.

Glückwunsch an die Mannschaft für diese tolle Saison, in der man sich lediglich zweimal dem HCOB beugen musste. Zum Ende des Spiels kam man dann noch im Spielerkreis zusammen und verabschiedete die Spieler der A-Jugend, die nun den Weg in den Männerbereich antreten, gebührend mit einem T-Shirt.

Es spielten: Dennis Zwirner, Louis Färber (beide Tor), Nils Skalicky (12), Justin Wehmeier (2), Felix Reichardt (2), Mika Beck (4), Jadon Heine (4), Janne Gräbitz (2), Ole König (3), Kian Tränkle (1), Erik Speidel (1), Christopher Weiß und Luke Brodbeck

Schiedsrichter: Maxine Brenner und Peter Luckhaupt

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.