
mA1: Deutlicher Derbysieg gegen Kornwestheim!
Da hat sich am Sonntagabend so mancher Zuschauer die Augen gerieben, denn diesen Spielverlauf hatten die wenigsten erwartet. Es war ein richtiges Feuerwerk, welches unsere HBL-Boys in den ersten 30 Minuten abgebrannt haben. So ist manchmal im Handball: der einen Mannschaft gelingt so gut wie alles, die andere Mannschaft hat einen völlig gebrauchten Tag.
Nach kurzer Anlaufphase und dem Zwischenstand von 5:3 in der 8.Minute kam der HBL-Express mächtig ins Rollen. Mit einem 13:1-Lauf zogen unsere Jungs bis zur 21.Minute auf 18:4 davon. Der Kornwestheimer Trainer hatte bereits zwei Auszeiten genommen, die aber keine Wirkung zeigten. Auch wenn im Handball vieles möglich ist, war das Spiel beim Halbzeitstand von 21:10 im Prinzip entschieden.
Die 2.Halbzeit war dann erwartungsgemäß deutlich ausgeglichener und mit weniger Tempo ausgestattet. Das Match plätscherte nun etwas vor sich hin und die technischen Fehler häuften sich. Auch fand nicht mehr jeder Wurf unserer Mannschaft den Weg ins gegnerische Tor. Das ist aber bei diesem deutlichen Spielverlauf völlig normal. Nach 60 Minuten hieß es dann beim Abpfiff 36:26 für unsere Jungs. Nach dem vorangegangenen Erfolg gegen Team Stuttgart ist dadurch das „Derby-Double“ geschafft.
Es war eine fast perfekte erste Halbzeit, die unsere HBL-Boys in der Herrmann-Batz-Halle abgeliefert haben. Besonders beeindruckend an dieser Top-Performance war, dass es wieder eine kompakte und geschlossene Mannschaftsleistung war. Unser Team war sehr gut vorbereitet, insbesondere die Kornwestheimer Anspiele an den Kreis konnten fast komplett unterbunden werden. Dass man es dann in der zweiten Hälfte nicht mehr ganz so konzentriert und konsequent anging, war bei diesem deutlichen Vorsprung völlig normal. Es war ein überzeugender Auftritt, der Selbstvertrauen gibt.
Dieses Selbstvertrauen wird bereits am Sonntag, 16.11.2025 benötigt. Denn dann findet das absolute Topspiel in der Regionalliga statt. Unsere HBL spielen beim Topfavoriten der Liga: in der Argenhalle geht es gegen die MTG Wangen. Deshalb liegt der Fokus in dieser Trainingswoche darin, sich körperlich und vor allem mental auf diese ganz große Challenge vorzubereiten. Aber mit diesem tollen Team und dem grandiosen Mannschaftsgeist kann auch im Allgäu etwas möglich sein!
Für HB Ludwigsburg spielten:
Dennis Zwirner (Tor), Louis Färber (Tor), Nils Skalicky, Justin Wehmeier, Mika Beck, Jan Zeisler, Janne Gräbitz, Rafael Klüber, Janne Würth, Simon Großhans, Mika Hoffmann, Pascal Großhans, David Jajcinovic
Auf der Bank unser Trainerteam Alexander Radtke-Großhans und Martin Müller, sowie der verletzte Felix Reichardt
