(cs) - Nach dem verlorenen Spiel am vergangenen Wochenende gegen die HSG FBH 2 und dem Punktverlust in Weissach im Tal in der Woche zuvor war das Ziel für das aktuelle Spiel klar: 2 Punkte mussten her. Den Männern um Trainer Alexander Radtke-Großhans war klar, dass dies nur über eine kompakte Abwehr gehen konnte.

Für den verhinderten Max Schildknecht, der die Mannschaft aus der Ferne mit 2 Kisten auf Sieg motivierte, sprangen Marc Hensel und Axel Speidel – beides Torhüter mit einem exorbitant hohen Schatz an Erfahrung – ein, um den Kasten möglichst sauber zu halten.

Dies gelang zu Beginn des Spiels ganz gut und so konnte man sich nach 5 Minuten bereits mit 3 Toren leicht absetzen: Die HBL kam vor allem durch Tore von Simon Gremmelsbacher weiter gut ins Spiel und konnte dank der guten Abwehrleistung den Vorsprung auf kurzzeitig 6 Tore (8:14) ausbauen. Nach zwei unglücklichen 2-Minuten-Strafen musste man dann jedoch wiederum mit einem Halbzeitstand von 12:16 in die Kabine.

Hier war noch alles offen und vor allem im Angriff galt es, noch an Zielstrebigkeit nachzulegen, um das Spiel weiterhin in der Hand zu halten und maßgeblich zu bestimmen. Mit entsprechender mentaler Einstellung und auch dem ein oder anderen Kaltgetränk (Danke an den Sponsor Calin Muresan) konnte man neue Kraft schöpfen und kam entsprechend gestärkt aus der Kabine: Bereits zur 40. Minute stand es 12:21, wobei man den Markgröningern durch die konzentrierte Abwehr keinen Raum ließ und im Angriff selbst nachlegen konnte: Kontertore durch Yannick Baumann, Rückraumwürfe von Simon Gremmelsbacher und Jonas Lutz oder auch der neu einstudierte Spielzug „Latte links“ von Christoph Spingler auf Mario „den Abstauber“ Kreh sorgten für die komfortable Führung von neun Toren.

In dieser Phase war man sich des Sieges fast schon gewiss, doch die kampfstarken Markgröninger kamen erneut ran und der Vorsprung schmolz bis zur 50. Minute auf sechs Tore. Dies lag vor allem an der Tatsache, dass die Ludwigsburger immer wieder aus freien Lagen am Torhüter der Markgröninger scheiterten und auch den ein oder anderen 7-Meter verwarfen. Im Gegenzug kam der Gastgeber zu schnellen Toren und so stand es gut zwei Minuten vor Schluss 26:30. Doch nachdem nochmal der Konzentrationskoffer ausgepackt wurde, konnte man letztlich mit 27:31 Toren verdient gewinnen.

An diese gute Mannschaftsleistung will man am kommenden Wochenende (Samstag, 3.11. um 14:00 in der Sporthalle Pflugfelden) anknüpfen wenn es gegen den TSV Oberriexingen geht.

Es spielten: Hensel (Tor), Speidel (Tor), Luiz (1), Felbecker (2), Gremmelsbacher (14/3), Baumann (2), Lutz (2), Spingler (4), Schwarz, Kreh (5), Muresan (1)

Auf der Bank: Trainer Alex Radtke

Danke hierbei auch an Pascha Gaitatzis für die Unterstützung am Seitenrand.

Bericht von Christoph Spingler 


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.