(ns) - Am Samstag konnte die 3. Herren der HB Ludwigsburg mit einem deutlichen Auswärtssieg in Großsachsenheim wieder 2 Punkte nach Ludwigsburg holen, nachdem dies gegen den TSV Oberriexingen am letzten Wochenende nicht gelang. Damit steht HB Ludwigsburg 3 aktuell im Tabellenmittelfeld der Kreisliga A, allerdings mit einer klar überdurchschnittlichen Anzahl an Spielen. Ob die Hinrunde in diesem oder sogar einem besseren Tabellenbereich beendet werden kann, hängt entscheidend von der Leistung in den nächsten Spielen ab.

Gegen den HC Metter-Enz 2 zeigte sich das Team um Trainer Alexander Radtke-Großhans dafür auf einem guten Weg. Bereits zu Beginn der 1. Halbzeit erspielten sich die Gäste durch eine starke Abwehrleistung und Tore der Rückraumspieler Jonas Lutz (02:13, 03:56), Simon Gremmelspacher (03:04) und Christoph Spingler (05:13) einen Vorsprung von vier Zählern, auch weil der Ludwigsburger Schlussmann Max Schildknecht derweil das Tor komplett zustellte. Nachdem die Gastgeber den Abstand in der siebten Spielminute noch einmal auf ein 2:4 verkürzen konnten, begannen die Ludwigsburger ihre Führung durch eine motivierte und konzentrierte Spielweise kontinuierlich weiter auszubauen. Tore von Lars Schulte (15:52), Marco Felbecker (11:44), Mario Kreh (18:05), sowie weitere Treffer von Lutz (19:22), Spingler (17:20) und Gremmelspacher (07:46, 14:01, 14:41, 16:45) sorgten für einen komfortablen Zwischenstand von 4:13 nach 20 Minuten. Die Gastgeber sollten den Vorsprung im weiteren Spielverlauf nicht mehr unter acht Tore verkürzen können. Die weiterhin stabile Defensive und engagierte Offensive der Ludwigsburger sicherte einen Halbzeitstand von 9:18. Trotzdem ging es mit getrübter Stimmung in die Kabine, denn kurz vor der Halbzeit verletzte sich Lars Schulte nach unglücklicher Kollision seines Fußgelenks mit einem Gegenspieler am Außenband und wird voraussichtlich beim nächsten Spiel ausfallen.

Trotz dieser Schwächung konnten die Gäste in der 2. Hälfte überwiegend an das Niveau aus der ersten Halbzeit anknüpfen. Gerade der herausragende Ludwigsburger Rückraum kam immer wieder zu erfolgreichen Abschlüssen, während Keeper Marc Hensel starke Reflexe zeigte und gelegentlich sogar den Kopf hinhielt, um Würfe der Gastgeber zu entschärfen. Aufgrund einiger etwas unkonzentrierter Phasen in der Defensive, mehrerer Tempogegenstöße der Gastgeber, sowie eines teils etwas weniger zwingenden Angriffsspiels als in der ersten Hälfte, blieb es dennoch bei einem Abstand von 11 Zählern. Das Spiel endete mit 21:32.

Ausgehend von diesem, insgesamt guten Spiel der 3. Herren soll am kommenden Samstag dann endlich gegen den TV Aldingen der erste Heimsieg der Saison geholt werden (17.11.2018, 20 Uhr, Kleines Feldle in Pflugfelden).

Es spielten: Hensel (Tor), Schildknecht (Tor), Luiz, Felbecker (1), Muresan, Sauer, Spingler (7), Schulte (1), Gremmelspacher (9/2), Kreh (3), Lutz (9).

Trainer: Alexander Radtke-Großhans

Bericht von Norwin Sauer


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.