(cs) - Nach einer dreiwöchigen Spielpause stand das Auswärtsspiel gegen den SV Salamander Kornwestheim 3 an. Wie immer wollte man das Spiel aus der Abwehr heraus bestimmend gestalten und somit einen weiteren Sieg einfahren.

Doch bereits in den ersten Spielminuten sah man sich einem 4:0 Rückstand gegenübergestellt. Dies lag zum einen an der schwachen Abwehr, zum anderen auch an der Konzeptionslosigkeit im Angriff. Immerhin kam man noch auf einen Zwischenstand von 5:3 (8. Minute), wobei hier allein Simon Gremmelspacher und im Nachgang Max Theiss (8:5 in der 15. Minute) zum Abschluss für die HB Ludwigsburg kamen. Auch die Hilfe des handballerisch berenteten Max Schäfer, der für dieses Spiel aus dem Ruhestand und in die Abwehr der HB beordert wurde (vielen Dank an dieser Stelle für den Einsatz), konnte der Mannschaft nur bedingt helfen und so musste man mit einem Rückstand von 7 Toren (17:10) in die Halbzeit.

Das Ziel für die zweite Halbzeit war nun, den Rückstand so gut als möglich zu verkürzen. Bis zur 40. Minute (20:13) konnte der Rückstand zumindest gehalten werden, dann riss man aber leider weiter auf einen Rückstand von 9 Toren ab (24:15 in der 50. Minute) und beendete das Spiel mit einem Endstand von 27:18.

Die Analyse des Spiels lässt sich kurz und knapp folgendermaßen darstellen: Von Seiten der HB ist vor allem die Leistung von Simon Gremmelspacher zu würdigen, der mit 12 Toren (6 davon als 7m-Wurf) bester Werfer der HB war. Zudem muss sich jeder Spieler in der Einzelkritik fragen, welchen Anteil er an der desolaten Leistung der gesamten Mannschaft hatte – zumal man bereits deutlich bessere Spiele gegen ähnlich starke Gegner auf die Platte bringen konnte. Das von mehreren objektiven Beobachtern als Standhandball beschriebene Spiel war vor allem durch die falsche Einstellung zum Spiel und den fehlenden Willen zum Tor und in der Abwehr gekennzeichnet.

Die Mannschaft schließt die Hinrunde nun mit einem Punktekonto von 7:15 Toren und Platz 10 ab. In der kommenden Woche startet bereits das erste Rückrundenspiel (15.12.2018 um 13:45 in der Karl-Euerle-Sporthalle in Backnang) zu dem mehr Elan und Einsatz vorhanden sein muss, damit man sich nicht in Kürze im Abstiegskampf befindet.

Es spielten: Schildknecht und Hensel (Tor), Hörer (1), Felbecker (1), Bubek, Gremmelsbacher (12/6), Schäfer, Single (1), Spingler (1), Schulte, Muresan, Theiss (2), Schwarz (4)

Trainer: Alexander Radtke-Großhans

 

 


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.