(ns) - Die 3. Herren musste sich am Samstag trotz eines engagierten Auftritts und mehrfacher Führung der 4. Mannschaft des HC Oppenweiler/Backnang letztendlich knapp geschlagen geben.

In der ersten Hälfte dieses ersten Rückrundenspiels präsentierten sich die Männer der HB Ludwigsburg zunächst mit einer guten Leistung. Zwar kamen die offensiv stark aufspielenden Gastgeber oftmals zu einfach zu erfolgreichen Abschlüssen über den Kreis und die Außen. Den schnellen Toren der HC Oppenweiler/Backnang 4 konnte die 3. Herren indes ihre konzentrierten Angriffsbemühungen und guten Wurfleistungen entgegensetzen. Neben Gremmelspacher (01:29, 5:47, 07:44, 09:41, 19:21, 24:08) trafen hier Spingler (02:56, 06:59, 10:25), Lutz (03:59), Kreh (15:48, 23:16, 26:40), Sauer (20:33) und Schulte (27:27, 28:18). Aus der Breite der Mannschaft konnte so in einer umkämpften Partie (5:7 Tore nach 10 Spielminuten; 10:9 Tore nach 19 Minuten; 13:13 Tore nach 25 Minuten) zur Halbzeit eine leichte Führung (15:16) herausgespielt werden.

In der Halbzeitpause betonte ein überwiegend zufriedener Coach Radtke-Großhans die – gerade angesichts eines bereits reduzierten Offensivtempos besondere – Bedeutung eines zügigen Rückzugsverhaltens. Darüber hinaus wurden u.a.  eine erhöhte Aufmerksamkeit bei der Verteidigung des gegnerischen Kreisläufers und ein aktiveres Abwehrverhalten angemahnt.

In der zweiten Halbzeit gelang es den Ludwigsburgern zunächst auch, einige der Vorgaben des Trainers zumindest ansatzweise umzusetzen. Insbesondere die in der ersten Halbzeit häufig erfolgreichen Anspiele an den Kreis konnten vielfach mit Ballgewinn unterbunden werden. Bei weiterhin solider Offensivleistung des gesamten Teams wurde so bis zur 49 Spielminute ein 2-Tore-Vorsprung erkämpft. Nach Toren von Sauer (34:04), Felbecker (37:06) und Gremmelspacher (38:26, 41:37, 45:13) traf erneut Felbecker zum 20:22.

In der folgenden, zerfahrenden und teils hitzigen Schlussphase bewiesen dann allerdings leider die ebenfalls hart kämpfenden Gastgeber die besseren Nerven. Nachdem Gremmelspacher deren wiederholte Führung noch zweimal ausgleichen konnte (53:21, 54:26), reduzierten die Treffer von Spingler (56:08), Sauer (56:44) und Lutz (57:35) nur noch den zwischenzeitlichen Vorsprung des HC Oppenweiler/Backnang 4 etwas. Letztendlich siegten die Gastgeber in einem engen, intensiven und trotz diverser Zeitstrafen, einer Disqualifikation und eines zerrissenen Trikots überwiegend fairen Spiel nicht unverdient mit 29:27.

Hervorzuheben ist neben dem geschlossenen und entschlossenen Auftritt der 3. Herren insbesondere auch die hervorragende Torwartleistung von Schildknecht, ohne die die Gastgeber bereits in früheren Spielphasen mit mehreren Toren hätten davonziehen können.

Insgesamt wäre am Samstag trotz knappen Kaders ein Sieg möglich gewesen. Nun muss dieser eben nach der Winterpause am 13.01.2018 erzielt werden, wenn die Revanche für die deutliche Hinrundenniederlage gegen die HSG Marbach-Rielingshausen 2 ansteht (17 Uhr, Kleines Felde in Pflugfelden). 

Es spielten: Schildknecht (Tor), Felbecker (2/2), Gremmelspacher (11/2), Muresan, Lutz (2), Spingler (4), Schulte (2), Kreh (3), Sauer (3).

Trainer: Alexander Radtke-Großhans

Bericht von Norwin Sauer

 


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.