(ns) - Nachdem sich die 3. Herren am vorletzten Wochenende zuhause gegen HG Steinheim-Kleinbottwar 2 noch ein Unentschieden erkämpfen konnte (ein 7m-Tor glich das Spiel in der 60. Spielminute zum 30:30 Endstand aus), verlor das Team um Trainer Radtke-Großhans vergangenen Sonntagabend in Sulzbach deutlich.

Dabei präsentierte sich die M3 trotz einer geringen Zahl an Auswechselspielern in der ersten Hälfte gegen die, in der Tabelle der Kreisliga A deutlich höher platzierten Gastgeber, zunächst hervorragend. Die HB Ludwigsburg 3 zeigte sowohl defensiv als auch offensiv eine geschlossene, konzentrierte Mannschaftsleistung. In der Defensive gelang es, den Rückraum der HSG Sulzbach-Murrhardt 2 durch einen entschlossenen Auftritt des Mittelblocks und der Halbspieler, sowie ein häufiges Zustellen der gegnerischen Außenspieler, unter Druck zu setzen. Gerade zum Ende der ersten Hälfte konnten so einfache Ballverluste und schwächere Abschlüsse der Gastgeber provoziert werden, auch weil nun Schwarz als vorgezogene Spitze zusätzlichen Druck auf den Sulzbacher Rückraum ausübte. In der Folge blieben viele Bälle bei Schildknecht hängen oder kamen gar nicht erst auf das Ludwigsburger Tor..

Ähnlich konzentriert agierte die 3. Herren während der ersten 30 Minuten in der Offensive. Neben den, wie gewohnt starken Abschlüssen von Gremmelspacher, war eine recht breite Trefferverteilung zu konstatieren. Hervorzuheben sind hier neben Toren von Theiss (starke Leistung am Kreis) und Felbecker (fehlerfrei vom Punkt) nicht zuletzt die jeweils zwei Treffer von Hörer und Schwarz, die die M3 zusammen mit Lenz dankenswerterweise erneut verstärkten. Insgesamt zeigte die HB Ludwigsburg 3 hier eine ihrer stärksten ersten Halbzeiten der laufenden Saison, auch wenn am Ende (nur) ein 14:14 gegen die ebenfalls gut spielenden Gastgeber zu Buche stand.

Leider fiel das Leistungsniveau ab der 38. Spielminute rapide ab. Während sich die M3 nun im Angriff schwer tat, genügend Druck und Tempo zu erzeugen, um die Defensive der konzentriert verteidigenden Sulzbacher zu überwinden, misslangen die Verteidigungsbemühungen völlig. Die HSG Sulzbach-Murrhardt 2 konnten hier mit einfachen Mitteln große Lücken in die Ludwigsburger Defensive reißen und ihrem Rückraum zu – oft nahezu unbedrängten – Abschlüssen von der 6m-Linie verhelfen. Die 3. Herren gab das Spiel so am Ende viel zu einfach aus der Hand und verlor deutlich mit 33:23.

Im nächsten Spiel am kommenden Sonntag gegen die SG Weissach im Tal gilt es, allein an die Leistungen aus der 1. Halbzeit anzuknüpfen (Sonntag den 10.02.2019, 13 Uhr, Sporthalle Kleines Felde in Ludwigsburg-Pflugfelden). In der Hinrunde ist die HB Ludwigsburg 3 gegen den jetzigen Tabellenvierten knapp an einem Sieg vorgeschrammt

Spielbericht zum chaotischen Hinrundenspiel unter: https://www.hb-ludwigsburg.de/spielbetrieb/spielberichte/spielberichte-m3/559-m3-mit-punktgewinn-in-weissach

Es spielten: Schildknecht (Tor), Schwarz (2), Felbecker (4/3), Gremmelspacher (7), Hörer (3), Seidel, Schulte (1), Theiss (4), Lenz, Sauer (2).

Trainer: Alexander Radtke-Großhans

Bericht von Norwin Sauer

 


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.