M1 11.10.2025

M1: HB Ludwigsburg verpasst erneut knapp die ersten Punkte in der Verbandsliga

Ein Siebenmeter in letzter Sekunde lässt den HB erneut mit einem Tor verlieren. Am Samstagabend um 18 Uhr traf der HB Ludwigsburg in eigener Halle auf den aktuellen Tabellendritten, den SV Fellbach, um endlich die ersten Punkte der Saison einzufahren.

Die Partie startete wie gewohnt mit viel Tempo auf beiden Seiten und war zunächst sehr ausgeglichen. Gleich zu Beginn des Spiels war es Alexander Nicolai, der sich zweimal stark durch die Fellbacher Abwehr tankte und die ersten Tore für den HB Ludwigsburg erzielte. In der 6. Minute folgte die erste Zwei-Minuten-Strafe für den HB. Die Überzahl nutzte der SV Fellbach konsequent und konnte sich mit drei Treffern erstmals etwas absetzen. Nur eine Minute später musste die Heimmannschaft erneut eine Zeitstrafe hinnehmen. Trotz der kurzzeitigen doppelten Unterzahl gelang es den Ludwigsburgern, ein Tor zu erzielen und einen Siebenmeter herauszuholen, den Kapitän Jonas Krautt sicher verwandelte – der Anschlusstreffer zum 6:7.

In der 10. Minute gab es die nächste Zwei-Minuten-Strafe für den HB, zusätzlich verbunden mit einem Siebenmeter für die Gäste. In der 15. Minute gelang es dem HB, durch ein schnelles Anspiel den Ball schön auf die rechte Seite zu verlagern und durch ein Tor von Juri Sawada erstmals in Führung zu gehen – und diese auch eine Weile zu halten. Mit einem sicher verwandelten Siebenmeter in der 27. Minute baute Jonas Krautt die Führung des HB auf vier Tore aus. Auch wenn der SV Fellbach immer wieder Lücken in der Ludwigsburger Abwehr fand und erfolgreich zum Abschluss kam, zeigte sich der HB unbeeindruckt und antwortete regelmäßig mit schnellen Gegentoren. Mit dem Treffer des A Jugend-Spielers Mika Beck zum 20:16 ging es schließlich in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit begann stark für den HB: viel Tempo, eine stabile Abwehr und immer wieder schön herausgespielte Kombinationen ermöglichten es den Ludwigsburgern, die Fünf-Tore Führung zu halten. Wieder war es Alexander Nicolai, der gleich zweimal seinen Gegenspieler stehen ließ und erfolgreich abschloss. Am Ende der Partie hatte Alex 8 Treffer auf dem Konto und war damit bester Werfer des HB. Doch nach einer Auszeit der Gäste in der 45. Minute kippte das bis dahin gut laufende Spiel der Ludwigsburger. Fellbach nutzte die folgenden Minuten konsequent, erzielte drei Tore in Folge und zwang den HB zu weiteren Zeitstrafen. In der 50. Minute gelang den Gästen schließlich der Führungstreffer – zehn Minuten vor Spielende stand es 28:27 für Fellbach. Trotz des aufgeholten Rückstands ließ sich der HB nicht entmutigen und kämpfte sich noch einmal zurück. In der 54. Minute stand es 30:30. Doch erneut kassierte der HB eine Zwei-Minuten-Strafe, die zusätzlich mit einem Siebenmeter geahndet wurde. Fellbach ging wieder in Führung.

Mit einem 32:32 ging es in die letzten Sekunden der Partie – der erste Punkt der Saison schien greifbar nah. Doch dann der Schock: Ein Siebenmeter für den SV Fellbach. Obwohl Torhüter Michael Bognar die richtige Ecke ahnte, war der Wurf zu platziert – der SV Fellbach gewann mit einem Treffer.

Ein riesengroßes Dankeschön geht an die großartige Unterstützung der Fans in Eglosheim!

Nächstes Spiel: Samstag, 18. Oktober, 18:00Uhr, Sporthalle kleines Feldle, Ludwigsburg-Pflugfelden
Gegen den SF Schwaikheim

Spielstand: HB Ludwigsburg - SV Fellbach: 32:33 (20:16)

HB Ludwigsburg:

Alexander Nicolai (8), Jonas Krautt (6), Juri Sawada (5), Mika Beck (2), Marvin Käss (2), Nick Luithardt (2), Mark Weigand (2), Finn Würth (2), Moritz Beittinger (1), Maik-Daniel Fandrich (1), Robin Kistler (1), Falk Bayer, Michael Bognar, Markus Vilmos Kimmel, Christopher Lenz Offizielle: Marc Hensel, Jörg Kaaden, Lena Mörk, Nico Schöck

Moritz Beittinger

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.