
Durch eine starke Teamleistung gewinnt die HB Ludwigsburg auswärts mit 40:33 gegen den SV Fellbach.
Auch wenn der SV Fellbach das erste Tor der Partie erzielte, kam die HBL deutlich besser in die Begegnung als der Gastgeber. Bereits in der 5. Spielminute stand es 4:1 für die Ludwigsburger. In der Anfangsphase war es vor allem Kreisläufer Nick Luithardt, der den Ball gleich mehrfach sicher und sehenswert nach genialen Anspielen von Maik Fandrich und Jonas Krautt im Tor unterbrachte. Am Ende der Partie hatte Nick acht Treffer auf dem Konto und war damit bester Werfer des HB. Bereits in der 9. Spielminute nahm die Heimmannschaft eine Auszeit. In der 12. Minute erhielt Nick Luithardt eine Zwei-Minuten-Strafe. Christopher Lenz, der ihn in dieser Phase ersetzte, knüpfte nahtlos an und erzielte ebenfalls direkt einen Treffer. Vor allem die stabile und aggressive Abwehr des HB machte es den Fellbachern schwer. Spielzüge wurden frühzeitig erkannt und durch Stoppfouls unterbunden, und auch im Eins-gegen-eins gab es kaum ein Durchkommen. Sollte es dem SV Fellbach doch einmal gelingen, die Abwehr zu überwinden, war Schlussmann Michael Bogner zur Stelle, der überragend parierte. Kurz vor der Halbzeit nahm Trainer Jörg Kaaden noch eine Auszeit – mit Erfolg. Falk Bayer wuchtete den Ball kurz vor dem Pausenpfiff zum 13:18-Halbzeitstand ins gegnerische Tor.
Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischte zunächst der SV Fellbach, auch wenn Jonas Krautt sicher vom Siebenmeterpunkt traf. Mit einer Zwei-Minuten-Strafe gegen Luke Bayer und einem verwandelten Siebenmeter kam die Heimmannschaft in der 36. Spielminute bis auf ein Tor heran. Der HB reagierte darauf mit einer Auszeit – und diese zeigte sofort Wirkung. Die Ludwigsburger legten einen 4:0-Torlauf hin. In dieser Phase waren es immer wieder die beiden Rückraumspieler Jonas Krautt und Alexander Nicolai, die den Ball sicher aus der zweiten Reihe versenkten. Auch über die Außen, Mark Weigand und Luke Bayer, kam der HB mehrfach erfolgreich zum Abschluss. In der 48. Spielminute hatte sich der HB mit einem 5:0-Torlauf einen Neun-Tore-Vorsprung erspielt, worauf die Fellbacher mit einer erneuten Auszeit reagierten. Doch auch diese brachte keine Wende. Erneut war es Kreisläufer Nick Luithardt, der den Ball im Tor unterbrachte und den Vorsprung auf zehn Treffer ausbaute. Auch wenn die Gastgeber noch einmal alles versuchten, ließ der HB nichts mehr anbrennen. Den Schlusspunkt der Partie setzte kurz vor dem Abpfiff Außenspieler Marvin Käss, der zum 40. Treffer für den HB verwandelte.
Am Ende überzeugt der HB Ludwigsburg durch eine grandiose Teamleistung und gewinnt verdient gegen den SV Fellbach. Ein großes Dankeschön an alle Fans, die mitgereist sind und die Mannschaft bei diesem wichtigen Sieg unterstützt haben.
Nächstes Spiel: 07.02.2026 – 18:00 Uhr gegen den SF Schwaikheim
Halle: Fritz-Ulrich-Halle, Badstraße 24, 71409 Schwaikheim
HB Ludwigsburg: Nick Luithardt (8), Jonas Krautt (6), Luke Bayer (5), Moritz Beittinger (5), Alexander Nicolai (4), Mark Weigand (4), Maik-Daniel Fandrich (3), Falk Bayer (2), Marvin Käss (1), Christopher Lenz (1), Finn Würth (1), Michael Bogner, Juri Sawada, Marc Weschenbach, Tim Zeisler
Offizielle: Jörg Kaaden, Andreas Kugler, Nico Schöck, Lena Mörk
Moritz Beitinger