mC1: 1. HVW Qualifikationsrunde in Ossweil

Mit großer Vorfreude traf man sich am Samstag 07.05.2022 zur ersten HVW Quali in der Mehrzweckhalle in Ossweil. Heimspiel war somit angesagt und eine weite Auswärtsfahrt blieb uns erstmal erspart. Nachdem man sich in der Vorbereitung mit absoluten Hochkarätern wie dem TV Bittenfeld und JANO Filder gemessen hat, war man doch etwas gespannt auf die Spielstärke der etwas unbekannten Gegner SG Untere Fils(Ebersbach,Bünzwangen,Reichenbach) und SG HCL(Hirsau/Calw/Bad Liebenzell).

Spiel 1: HB Ludwigsburg-SG Untere Fils 19:6

Nach etwas zähem Beginn mit teilweise sehr langen Angriffen unseres Gegners fanden unsere Jungs immer besser ins Spiel. Bereits nach vier Minuten sah sich der Gästetrainer genötigt, seine Auszeit zu nehmen. Schon nach sechs Minuten lagen unsere Jungs mit 6:0 in Front. Lediglich die Chancenauswertung hätte ein klein wenig besser sein können. Allerdings hatte der Gegner seinen mit Abstand besten Spieler zwischen den Pfosten, welcher sich mit mehreren tollen Paraden auszeichnen konnte. Bei dem deutlichen Vorsprung wurde von unserem Trainerteam frühzeitig viel gewechselt. Dies tat aber dem Spielverlauf keinen Abbruch und wir konnten uns immer weiter absetzen. Letztendlich gab es einen äußerst deutlichen 19:6 zu feiern. Somit wurden die ersten zwei Punkte auf der Habenseite verbucht.

Spiel 2: HB Ludwigsburg-SG HCL 25:7

Bis zum zweiten Spiel galt es, eine mehr als zweistündige Pause zu überbrücken. Wer befürchtet hatte, dass diese lange Zeit unsere Jungs etwas schläfrig gemacht hatte, sah sich getäuscht. Weitestgehend konsequente Chancenverwertung führte dazu, dass es nach 8 Minuten bereits 9:0 stand. Nun begann die ganz große Rotation, so dass jeder Spieler seine Einsatzzeit bekam. Völlig souverän brachte man das Spiel mit 25:7 gegen einen deutlich unterlegenen Gegner nach Hause. Der Gruppensieg war somit perfekt.

Erwähnenswert in Zeiten völligen Schiedsrichtermangels die souveräne Leitung von Ferdinand Schelling in Spiel 1 und Peter Luckhaupt in Spiel 2.

Zusammenfassung

Wie immer im Sport gilt es so einen Tag einzuordnen. Die Gegner waren mit Sicherheit nicht auf höchstem Niveau, trotzdem hat die Einstellung unserer Jungs gepasst. Natürlich gilt es nun, die Abwehr weiter zu stabilisieren und die Neuzugänge noch weiter zu integrieren. Im Angriff ist unser Handballsport eigentlich sehr einfach. Wenn man ohne Ball in Bewegung ist, dann fallen automatisch die Tore. Dies gilt es weiter zu automatisieren. Mit dem Gruppensieg haben wir uns eine hervorragende Ausgangsposition für die zweite HVW Quali am 21.05.2022 geschaffen. Da wird man dann sehen, wohin die Reise in der Hallenrunde 2022 / 23 führt. Zunächst kann man nur sagen: „Jungs, macht weiter so!“

Für HB Ludwigsburg spielten: Bäßler, Maier, Benz, Hülden, Eckstein, Schmidt-Offhaus, Klüber(TW), Jajcinovic, Würth, Kienzle, S. Großhans, Hoffmann, P. Grosshans, Nikolov,

Tino Stecher


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.