IMG 20221024 WA0007

mC1: Schwächste Saisonleistung führt zur Heimniederlage gegen Bittenfeld

Man hatte sich einiges vorgenommen für das Heimspiel gegen den TV Bittenfeld. Die Halle war gut gefüllt; auch dank zahlreicher Spieler aus dem aktiven Männerbereich. Die Unterstützung von der Tribüne war somit vorhanden. Mit vielen Trommeln wollte man die Mehrzweckhalle Oßweil zu einer Hölle machen.

Doch von Beginn an lief es einfach nicht bei unseren HBL-Boys. Die Gründe hierfür sehr vielschichtig. Mangelnder Gesundheitszustand einiger Spieler war mit Sicherheit ein Thema. Aber viel gravierender war der nichtfunktionierende Abwehrverbund über nahezu die komplette Spielzeit. Die Jungs standen oft auf der falschen Seite, was die Wurfhand des Gegenspielers betrifft. Außerdem gab es sehr häufig Abstimmungsprobleme in der Kleingruppe und im Gesamtkollektiv. Dadurch gelang es den starken Bittenfelder - Rückraumspielern bis zum Kreis durchzubrechen und ganz einfache Tore zu erzielen. Auch der Angriff lief sehr schleppend: unvorbereitete Würfe waren immer wieder die Folge. Lediglich von der Rechtsaußenposition konnten in der ersten Hälfte viele Tore erzielt werden. Trotz allem war der Zwischenstand in der 10. Minute mit 6:6 noch ausglichen. Dann gelang es aber dem TV Bittenfeld bis zur 20. Minute auf 10:15 davonzuziehen; dies kann passieren. Der TVB ist nämlich ein starker Gegner und mit württembergischen Auswahlspielern gespickt. Allerdings passte die Körpersprache unserer Jungs nicht wirklich: zum ersten Mal in dieser Saison hängende Köpfe und auch Diskussionen untereinander. Trotz allem wurde der Rückstand nicht größer und genau mit der Pausensirene gelang unseren HBL-Boys noch ein Treffer. Somit ging es nur mit 15:17 in die Kabine. Nur zwei Tore Rückstand zur Pause; eigentlich noch alles drin.

Aber leider wurde es nicht besser. Der Abwehrverbund weiter löchrig und der Angriff lief weiterhin ungewohnt schleppend. Es wurden falsche Wurfentscheidungen getroffen; ebenso wurde nicht 100% in die Lücke gestoßen. Dadurch zog der TVB bis zur 33. Minute auf 24:18 davon. Damit war das Spiel gelaufen. Denn an diesem Tag hatten unsere Jungs einfach nicht die Mentalität , um nochmals heran zu kommen. Somit kam der TV Bittenfeld zu einem völlig ungefährdeten 34:26 Erfolg.

Zusammenfassend war es einfach ein gebrauchter Tag für unsere HBL-Boys. Dass es Tage gibt, an denen nichts läuft, ist eigentlich nicht so schlimm. Aber es war halt schon ein bisschen die Art und Weise, wie diese Niederlage zu Stande gekommen ist. Oberliga Handball geht nur mit 100% Einsatz im Training und im Spiel. Die Jungs müssen auch erkennen, dass sie den Fehler zunächst bei sich selbst suchen und nicht beim Mitspieler. Aber hier wird unser Trainerteam die passenden deutlichen Worte finden. Denn wie immer gilt es, aus Fehlern zu lernen.

Wir wollen jetzt hier auch nicht alles schlecht reden, sondern mit Optimismus nach vorne blicken. Denn jetzt sind drei Wochen Zeit, um sich auf das nächste Auswärtsspiel vorzubereiten. Am Samstag 12.11. spielen unsere Jungs um 14 Uhr bei der JSG Balingen Weilstetten.

Für HB Ludwigsburg spielten: Henri Kauer, David Benz, Luis Hülden, Jonas Eckstein, Adrian Klüber(TW), David Jajcinovic, Janne Würth, Mika Kienzle, Simon Großhans, Mika Hoffmann, Noah Maier, Pascal Grosshans, Marc Nikolov, Hendrik Bäßler

Tino Stecher

IMG 20221024 WA0009


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.