mC1: Eine starke Halbzeit reicht nicht aus

Am Samstag 12.11.22 machten sich die HBL-Boys auf die lange Auswärtsfahrt nach Balingen. Dort angekommen hieß es erstmal munter werden und die Beine durch einen kurzen Parkplatzspaziergang ausschütteln. Gespielt wurde in der topmodernen Sparkassenarena, wo sonst auch (Zweit-)Bundesligahandball zu sehen ist. Es ist doch richtig cool, in so einer tollen Halle zu spielen. Das Zuschauerverhältnis lag mit 45:7 ganz eindeutig auf Balinger Seite; da konnte man hoffen, dass das Spiel enger wird. Die Atmosphäre war aber angenehm fair, so wie es immer im Jugendhandball sein sollte. Anfeuerung ja, übertriebene Emotion nein, so passt das!

Von Müdigkeit war von Beginn an nichts zu spüren. Unsere Jungs kamen richtig gut ins Spiel und der Spielstand war in den ersten Minuten eng. Die Führung wechselte ständig; das Spiel wogte hin und her. Das Balinger Trainerteam merkte schnell, dass sie nun ihren angeschlagenen Spielmacher Lui Wenzler nicht mehr auf der Bank schonen konnten, sondern ihn aufs Feld schicken mussten. 5:5 nach 8 Minuten ; 8:8 nach 11 Minuten ; 12:12 nach 15 Minuten; ausgeglichener kann somit eine Anfangsphase nicht verlaufen. Dann gelang es der JSG Balingen-Weilstetten allerdings, sich leicht abzusetzen; 17:14 der Spielstand in der 21. Minute. Unsere HBL-Boys blieben aber konzentriert und kämpften sich bis zum Pausenpfiff wieder auf 18:17 heran. Nur ein Tor Rückstand zur Pause, somit war alles offen für die zweite Hälfte. Sehr bemerkenswert war, dass unsere Jungs fast keine technischen Fehler in der ersten Halbzeit hatten. Außerdem spielten sie sehr geduldig und konzentriert ihre Angriffe zu Ende. Das einzige, was vielleicht etwas fehlte, waren einfache Tore über die erste und zweite Welle.

Als der ganz ruhig leitende Schiedsrichter Andreas Ackermann die zweite Hälfte anpfiff, ging es gleich gut weiter. In der 28. Minute zeigte die Anzeigetafel 18:19; somit Führung für HBL. Die Überraschung lag tatsächlich in der Luft. Und dann kam der große Bruch im Spiel der HBL-Boys. Plötzlich verloren sie völlig den Faden und ein technischer Fehler folgte auf den nächsten. Innerhalb von nur fünf Minten kippte das Spiel und die JSG zog auf 26:20 davon. Fast alle Tore entstanden durch Ballverluste im Angriff; dadurch liefen die JSG-Spieler mehrmals ganz alleine auf unser Tor zu und erzielten ganz einfache Tore. Somit war das Spiel in der 35. Minute eigentlich gelaufen und unser Trainerteam begann nun auf allen Positionen zu wechseln, damit alle Spieler Einsatzzeit bekommen. Dass das Ergebnis mit 41:29 sehr deutlich ausfiel, lag auch daran, dass unseren Jungs zum Ende im Angriff nicht mehr viel gelungen ist. In der Abwehr gab es auch große Lücken, die von den Jung-Galliern ziemlich konsequent genutzt wurden.

Wie immer muss man ein Ergebnis einordnen und angemessen bewerten. Mehr als eine Halbzeit haben unsere HBL-Boys richtig guten Handballsport gezeigt. Die JSG Balingen Weilstetten ist absolutes Topteam mit Ambitionen auf die württembergische Meisterschaft. Konsequent und engagiert haben unsere HBL Boys super mitgehalten und eine leichte Nervosität auf JSG Seite war durchaus zu spüren. Dass ein Handballspiel innerhalb weniger Minuten und Aktionen kippt, das ist auch schon anderen Mannschaften passiert. Ebenso passiert es, dass dann so ein Spiel auch mal deutlich ausfällt. Die Enttäuschung war schon allen Beteiligten auf HBL-Seite anzumerken. Deshalb gilt es nun, die Lehren aus den technischen Fehlern der zweiten Halbzeit zu ziehen. Ebenso liegt noch Potential darin, den Ball schneller nach vorne zu transportieren, um dadurch zu einfacheren Toren zu kommen. Trotzdem haben unsere Jungs lange Zeit gegen eine absolute Topmannschaft voll dagegen gehalten.

Deshalb ist es gut, dass bereits am kommenden Sonntag das nächste Spiel ansteht. Am 20.11.22 spielen unsere HBL Boys um 13 Uhr in Pfullingen. Und wenn es dann gelingt, die Leistung der ersten Halbzeit abzurufen, sind sicherlich zwei Punkte möglich.

KOPF HOCH JUNGS…TOLLE ERSTE HALBZEIT….!

Für HB Ludwigsburg spielten: Henri Kauer, David Benz, Luis Hülden, Jonas Eckstein, Philipp Schmidt-Offhaus, Adrian Klüber(TW), David Jajcinovic, Janne Würth, Mika Kienzle, Simon Großhans, Mika Hoffmann, Pascal Grosshans, Marc Nikolov, Hendrik Bäßler

Tino Stecher


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.