Am Sonntag den 05.06. empfing die HBL die Vertreter der Bezirke Neckar-Zollern ( HSG Hossingen-Meßstetten) Achalm-Nagold (Haslach-Herrenberg -Kuppingen) und den TSV Wolfschlugen als Bezirksmeister aus Esslingen-Teck.

Im ersten Spiel musste man dann auch gleich gegen Wolfschlugen ran und kam gut in die Partie. Beim 4:2 durch Jana Leipold schien alles gut zu laufen. Dann kam jedoch Sand ins Getriebe und Unkonzentriertheiten in der Abwehr nutzten die Gäste zur 4:5 Führung. Im zweiten Abschnitt war es Torhüterin Celine Mpongili Bossu die mit etlichen Glanzparaden die HBL im Spiel hielt. Allerdings musste die HBL 30 Sekunden vor Schluss den Ausgleich hinnehmen. Mit dem letzten Angriff versuchte die HB ihre Rückraumschützin Lisa Iglesias in Position zu bringen, doch Wolfschlugen hatte dies geahnt und stürzte mit drei Abwehrspielerinnen auf die Linkshänderin heraus. Ein kluger Pass auf die eingelaufene Jana Leipold brachte diese in Wurfposition welche Jana auch eiskalt zum Siegtreffer praktisch mit dem Schlusspfiff zum 10:9 nutzte. Im zweiten Spiel ging es dann gegen den Bundesliganachwuchs der SG H2Ku der zuvor eindrucksvoll gegen Hossingen-Meßstetten gesiegt hatte. Die Partie war geprägt von vielen Siebenmeterentscheidungen auf beiden Seiten, so dass sich insbesondere Alena Gotsch als sichere Schützin zeigte. Beim 4:1 hatte der eigene Anhang ein gutes Gefühl wurde aber beim 5:5 zur Halbzeit wieder eingebremst. Im zweiten Abschnitt entwickelte sich ein offener Schlagabtausch in dem sich kein Team mehr als ein Tor absetzen konnte. Alena Gotsch markierte 20 Sekunden vor Schluss den 12:12 Ausgleich und der letzte Wurf der H2Kutties landete im Block der HBL-Abwehr. Im letzten Spiel gegen den körperlich unterlegenen Gast aus Hossingen-Meßstetten ließ die HBL nichts mehr anbrennen und lag zur Halbzeit bereits mit 12:5 in Führung. Auch nach dem Wechsel spielte die HBL sehenswert und hatte mit Celine Mpongili Bossu den stärksten Torhüter des Turniers zwischen den Pfosten. Den Schlusspunkt zum 19:11 setzte die hervorragend aufgelegte Jana Leipold.

Nun hieß es auf das Ergebnis des Spiels Wolfschlugen gegen Herrenberg zu warten. Bei einem Herrenberger Sieg hätte die HBL nämlich noch ins Siebenmeterschießen gehen müssen, um die endgültige Platzierung zu ermitteln, da das Gruppenspiel ja unentschieden ausgegangen war. Doch Wolfschlugen setzte sich durch und somit belegte die HBL den ersten Gruppenplatzt welcher die direkte Qualifikation zur Württembergliga bedeutet. So kann sich das Team von Erna Kozar-Topalovic ab September mit den 11 weiteren Teams auf Verbandsebene in Württemberg messen.

Es spielten: im Tor: Celine Mpongili Bossu, im Feld: Vanessa Zeltwanger 1, Clara Diehl 7, Janina Bäurle 1, Sarah Schenke-Elsner, Rika Ott, Lisa Iglesias 4/3, Alena Gotsch 13/6, Jana-Maria Leipold 8/1, Lina Richter 7, Leonie Förster (n.E.)
Trainerteam: Erna Kozar-Topalovic, Tanja Iglesias, Sven Eyrich.


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.