mA + mC1: Training zu Corona-Zeiten + Vorbericht

(AR-G) Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Trainingsmethoden, zumindest was den Handballsport zu dieser Jahreszeit angeht. Normalerweise würde die mA- und mC1-Jugend dreimal die Woche in der Halle stehen, um sich auf die Qualifikationen vorzubereiten. Da dies die Corona-Krise derzeit nicht zulässt, passten die Jungs der HBL den Leitspruch: “train hard or go home“ kurzerhand in „train hard but stay@home“ an. Täglich erreichen die Trainer Alex Radtke-Großhans (mA+mC1), Lars Schulte (mA) und Malte Bartels (mC1) Fotos, Videos oder zurückgelegte Strecken ihrer Schützlinge beim Training in Form von großen Radtouren, Joggingrunden oder Kraft- und Koordinationsübungen. Natürlich alles unter Einhaltung der momentan herrschenden Hygiene- und Versammlungsregelungen.

Vorbericht mA-Jugend 2020/21:

In der kommenden Saison wird das Trainergespann um Alex Radtke-Großhans und Lars Schulte nach aktuellem Stand mit 16 Spielern in die Runde starten. Der ältere Jahrgang 2002 wurde in der vergangenen Saison (alle Spiele absolviert vor der Corona Krise) Bezirksmeister. Der jüngere Jahrgang 2003 spielte in der Württembergliga und konnte fast alle Spiele bis auf das letzte Spiel gegen den Tabellenersten SV Kornwestheim durchführen (eine Woche vor Saisonabbruch). Am Ende reichte es für den 7. Platz, wobei durch mehr Konstanz in der Leistung auch gut ein oder zwei Plätze nach oben drin gewesen wären. In den letzten vier Wochen vor der Trainingsauszeit trainierten die Spieler schon einmal die Woche zusammen, um sich einzuspielen.  Die Mischung dieser beiden Jahrgänge macht Hoffnung darauf, dass man sich auch in der kommenden Saison 2020/21 für den Spielbetrieb auf Verbandsebene qualifizieren kann.

Vorbericht mC1-Jugend 2020/21:

Schon Mitte Januar fand in der Oßweiler Mehrzweckhalle die Sichtung der HB Ludwigsburg für die Jahrgänge 2006 und 2007 statt. 35 Spieler waren es, die sich bei Koordinations-, Technikübungen und    Spielen (Spielfähigkeit) unter Beweis stellten. Am Ende wurden 15 Spieler nominiert, die die Vorbereitung unter dem Trainergespann Alex Radtke-Großhans und Malte Bartels auf die Qualifikation zur Verbandsebene in der mC1 antreten sollen. Darunter sind auch mehrere Neuzugänge. Raphael Klüber wechselt von der HSG Strohgäu zur HB Ludwigsburg. Gleich sieben Spieler der HSG Neckar FBH, u.a. Robert Bäßler, Kian Tränkle, Erik Sattelmayer, Florian Költz, Nick Bauer, Lars Behrens und Jadon Heine, werden kommende Saison mit Gastspielrecht zu unseren HB Jungs dazu stoßen. Man begann bereits ab Februar einmal wöchentlich zusammen zu trainieren, um sich aufeinander einzuspielen und sich auf die Qualifikation vorzubereiten.  Auch in dieser Altersklasse hat man sich das Ziel gesetzt, einen Platz im Spielbetrieb auf Verbandsebene zu erreichen.

Die Spieler und Trainer beider Mannschaften können es kaum erwarten und freuen sich schon darauf nach überstandener Krise wieder in den Ludwigsburger Sporthallen zusammen Handball trainieren zu dürfen. Bis dahin bleibt nur eins zu sagen:

Bleiben Sie uns erhalten und vor allem Gesund!!!


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.