Die nächsten Ludwigsburger Talente stehen in den Startlöchern – Saisonrückblick

(JL) Zugegeben: Das Wort “stehen“ in der Überschrift klingt sehr nach Stillstand. Aber aktuell bewegt sich unser Sport auch nur bedingt. Vor gut zwei Monaten sah das noch ganz anders aus. Denn da waren unsere Handballer von morgen noch voll im Einsatz und sie zeigten, dass Kinderhandball nicht nur für die Eltern der Kinder auf dem Feld mit großer Freude anschaubar ist. Das kann wahrscheinlich jeder bestätigen, der einmal bei der Staffel 1 der E-Jugend reingeschaut hat. Blitzschnelles Umschalten und erste technische Geniestreiche waren hier tonangebend. Technische Fehler dagegen überlassen die Kids erstmal den Profis und machen mannschaftsübergreifend Lust auf mehr.

Und so startete das unzertrennliche, 5-köpfige Trainerteam um Marcel Würth, Mark Weigand, Nick Luithardt, Sebastian Nowack und Jannik Lees mit 21 hochmotivierten und talentierten Jungs aus allen Ludwigsburger Stadtteilen in die Saison. Da sich sogar neun weitere Jungs im Laufe der Saison in den schönsten Sport der Welt verleibten und sich auch einige Jungs aus der F-Jugend aufdrängten, bestand der Kader zum Saisonende aus 35 handballbegeisterten Kindern.

Vor Beginn der Winterrunde wurden die Kinder in drei Mannschaften aufgeteilt. Die Jungs der E1 durften sich in der Staffel 1 auf dem ganzen Feld im 6+1 mit den stärksten Gegnern dieses Bezirks messen und abgesehen von einer etwas trägen und unkonzentrierten Phase um den Jahreswechsel herum, konnten die sie hier dank ihrer ballorientierten Manndeckung und einer mannschaftlich geschlossen starken Leistung, Spiel um Spiel begeistern. Dem Gegner mussten die Ludwigsburger so nur einmal in der ganzen Saison zum Sieg gratulieren. Bei der Sichtung für den Bezirksvorentscheid stellt die HB mit vier Jungs sogar die meisten gesichteten Kinder aller Mannschaften im Enz-Murr.

In der E2 und der E3 verfolgten alle weiteren E-Jugendlichen das Ziel, über maximale Spielpraxis und Verantwortung im Spiel, näher an die E1-Jungs heranzukommen. Blickt man nun auf das Saisonende, so hatte das Trainerteam hier die Qual der Wahl, welche Spieler es denn in den 14er-Kader der E1 schaffen, somit ist das Ziel mehr als erreicht und der Aufwand durch die drei Mannschaften hat sich, wie auch die letzten Jahre, gelohnt. Schließlich konnten sich die E2/E3-Jungs in ihrem eigenen, individuellen Tempo entwickeln, denn erst im zweiten Teil der Saison spielten die Kinder über die ganze Halle. Auch die gegnerischen Mannschaften passten ausgezeichnet zum eigenen Niveau, sodass die Jungs neben einigen Siegen auch gelegentlich (noch) ihre Grenzen aufgezeigt bekamen.

Besonders stolz sind die Trainer aber nicht nur auf die sportlichen Leistungen der Kinder, vor allem die Harmonie im Team war sehr beeindruckend. So haben die Spieler Probleme oft selbstständig behoben und selbst Sprachbarrieren spielerisch durchbrochen um gemeinsam Ziele zu erreichen. Zum Saisonwechsel schließen nun die 20 Jungs des 2009er-Jahrgangs zum erfolgreichen 2008er-Jahrgang in die D-Jugend auf und nehmen alle ihre Trainer gleich mit. Die neun 10er und sieben 11er-Jungs bilden dann in der kommenden Saison die neue mE gemeinsam mit weiteren F-Jugendlichen und deren Trainerteam.

Damit die Kinder nach der hoffentlich bald endenden Corona-Pause nicht bei „Null“ anfangen müssen, wurden sie mit Athletik- und Ballübungen ausgestattet. Statt Kopf hängen lassen, heißt es also auch bei den Kleineren: „Ran an den Speck und train hard but stay@home“, in der Hoffnung, dass uns dann noch viel entschlossenere Spieler erwarten. Denn wie auch schon der Dalai Lama sprach: „Die schwierigste Zeit in unserem Leben ist die beste Gelegenheit, innere Stärke zu entwickeln.“

Bleibt gesund! Bis hoffentlich bald in der Halle!


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.