Teambuidling-Wochenende der Männer 1
 
Vier Wochen nach dem Trainingsauftakt machte sich das Team der Männer 1 auf zu einem Teambuilding-Wochenende. Ziel dieses Ausfluges war die Mannschaft zu einen und die individuellen Stärken der Spieler einzuschätzen, um sie im Handballspiel optimal einzusetzen.

Erste Station des Ausfluges war der idyllisch gelegene Weltinger Weiher. Dort bekamen die Spieler verschiedene Aufgaben, die nur im Team zu lösen waren. Eine Aufgabe war das Überwinden eines mit Seilen gespannten Spinnennetzes. Alle 16 Spieler sollten durch die einzelnen Netzteile ohne das Netz zu berühren oder ein Netzteil ein zweites Mal zu nutzen. Welche Strategie nutzt man? Welcher Spieler geht durch welches Netzteil und wie können wir uns dabei unterstützen? Fragen, die bei einer neu zusammengewürfelten Mannschaft, die sich nur aus den gemeinsamen Trainingseinheiten kennt, zu einer Herausforderung werden können. Nachdem die Teamaufgaben erfolgreich absolviert wurden, verbrachte das Team den restlichen Tag mit einem Beachvolleyballturnier und Plantschen im Badeweiher.

Ein weiteres Highlight bot das Abendprogramm. Die Inhaberin und Geschäftsführerin der Oettinger Brauerei, Pia Kollmar, persönlich lud das Team der HB Ludwigsburg in das ursprüngliche Stammhaus der Brauerei ein, die Fürstenquellbrauerei in Fürnheim. Bei der Führung durch die Brauerei beantwortete Pia Kollmar alle Fragen und natürlich kam die Verkostung der Biere nicht zu kurz. Gemeinsam mit der Familie Kollmar ließ man den Abend in der Brauerei ausklingen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Ziel des Wochenendes erreicht wurde: Die Spieler haben sich in einem anderen Umfeld kennen und schätzen gelernt. Trainer Michael Walter hat die verschiedenen Spielercharaktere noch besser kennengelernt und kann dies sowohl für die individuelle Förderung der einzelnen Spieler als auch für die weitere teamrelevante Saisonvorbereitung nutzen.

Möglich war dieses Event aber nur wegen der großartigen Unterstützung der Partner und Freunde der HB Ludwigsburg:
 
- dem KFZ Meisterbertrieb Schildknecht
- dem Hotel und Restaurant Goldener Pflug
- dem Ideenbäcker Rommel
- Metzgerei und Partyservice Wildermuth
- der Familie Kollmar und dem Team der Forstquellbrauerei
- der Familie Seebauer als Gastgeber
 
Ein besonderer Dank geht an den Spielleiter Walter Dürr, der Grillmeister, den jedes Team braucht ;) und Christian Köhle, der diesen Ausflug organisiert hat!


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.