Am vergangenen Samstag stand für unsere Damen 1 das dritte Heimspiel in Folge an. Die Mädels waren heiß, denn sie wollten endlich den Tabellenkeller verlassen und dies war ihre Chance. Der Gegner, der TSV Denkendorf war in der Tabelle mit dem 13.Platz genau vor der HB Ludwigsburg. Mit einem Sieg würden die Plätze getauscht werden.

Auch wenn bei den Frauen 1 einige Akteurinnen fehlten und somit wieder Hilfe von unseren Damen 2 erforderlich war, war die Stimmung und die Zuversicht vor dem Spiel beim Aufwärmen bereits bestens. Jeder konnte spüren, dass da heute etwas in der Luft lag, was sonst gefehlt hatte. Entsprechend motiviert startete die Mannschaft um das Trainerteam Ralph König, Timo Peter und Julia Schmid in das Spiel.
Es war von Beginn an ein sehr enges Spiel. Bereits nach 34 Sekunden traf der TSV zum ersten Mal, danach war die HBL am Zug. Laura Single markierte das erste Tor für die HB Ludwigsburg in der 3. Spielminute. Es entstand eine Abwehrschlacht und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Ein Team legte vor, das andere zog nach. Der Abwehrverbund zusammen mit Torhüterin Anna Behringer als Rückhalt funktionierte.
Sonst erfolgte ab der 20. Spielminute ein Bruch im Ludwigsburger Spiel, doch auch dieser blieb aus. Nie liesen die HBL-Damen den Kopf nach einer missglückten Aktion hängen und jeder kämpfte für den anderen, ging den letzten, entscheidenden Schritt weiter, der sonst zum Erfolg gefehlt hatte.
So wurde das Spiel beim Stand von 11:11 zur Halbzeit unterbrochen. In der Kabine war die Stimmung gut und eine positive Anspannung zu spüren. Jeder merkte – da geht heute was!

Zurück auf der Platte knüpften beide Mannschaften dort an, wo sie aufgehört hatten. Ein beständiges Vorlegen und Nachziehen machte das Spiel für die Zuschauer spannend. Doch ab der 45. Spielminute brachte Lisa Herre die HBL in Führung. Durch starke Paraden von Anna Behringer, eine gute Abwehr und eine tolle kämpferische Leistung setzen sich unsere Mädels erstmals mit 3 Toren entscheidend ab. Diese waren Nötig, denn der TSV Denkendorf gab sich nicht geschlagen und arbeitete sich wieder in Schlagdistanz. 3 Minuten vor Spielende war noch lange nicht alles in trockenen Tüchern. Durch einen 7m-Treffer von Jennifer Rapp gelang es allerdings, wieder einen 2 Tore-Puffer aufzubauen. So war das letzte Tor im Spiel durch die Denkendorferinnen nicht mehr entscheidend.

Nach 60 gespielten Minuten war die Freude der Ludwigsburgrinnen riesengroß. Der erste Sieg der Saison war endlich da!!! Mit 24:23, denkbar knapp aber verdient, schiebt sich die HB Ludwigsburg damit einen Tabellenplatz nach oben und bildet nun nicht mehr das Schlusslicht der Tabelle.

Bedanken möchten sich die Damen 1 bei Alina Kohl und Fabienne Zuddas von den Frauen 2 für ihre tolle Leistung im Spiel.

Lange Pause haben unsere Frauen nicht. Bereits am Donnerstag, den 2. Dezember, geht es weiter. Das Nachholspiel gegen den SV Remshalden steht an. Um 20:00 Uhr geht es in der Mehrzweckhalle Oßweil um die nächsten beiden Punkte. Mit viel Rückenwind vom Wochenende soll der nächste Sieg eingeholt werden.

Für die HB Ludwigsburg im Einsatz waren:
Im Tor: Anna Behringer, Lisa Marie Tometschek
Auf dem Feld: Laura Single (2), Jennifer Rapp (7/4), Vanessa König (3/1), Alina Kohl (2), Jana-Maria Leipold (2), Antonia Kübler, Fabienne Zuddas (1), Lisa Herre (3), Melanie Cicione (2), Verena Müller (2)
Auf der Bank: Timo Peter, Ralph König, Julia Schmid, Yvonne Stadler, Cindy Kern, Carina Lüders


Carina Lüders


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.