(AKK) - Am Sonntag stand das Spitzenspiel in der Württemberg Liga Nord an. In der Remshaldener Stegwiesenhalle kam es zum Duell der aktuell Führenden in der Tabelle, dem SV Remshalden und der HB Ludwigsburg. Punktgleich ging man in diese Partie und so war klar, der Sieger wird als Tabellenführer das Spielfeld verlassen. Auch das Hinspiel ging Unentschieden aus und so war alles für ein spannendes Spiel bereit. 

Trainerin Sonja Schober warnte vor Spielbeginn abermals vor der starken linken Angriffsseite und dem schnellen Konterspiel der Gastgeberinnen und mahnte davor, durch einfache Fehler vorne, hinten zu schnellen Gegentoren zu bekommen. Nur schien die Mannschaft mal wieder nicht auf ihre Trainerin hören zu wollen und geriet gleich mit 1:0 durch die starke linke Rückraumspielerin Katja Lehner in Rückstand. Auch vorne vertändelte man schnell den Ball und nach zwei Kontern und einem Rückstand von 6:3 sah sich Sonja Schober schon dazu gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Diese erzielte ihre Wirkung, die Mannschaft wirkte wacher, konnte die rechte Abwehrseite stabilisieren und kam durch schönes Zusammenspiel zum Torerfolg. Beim Stand von 10:11 konnten die Gäste das erste mal in Führung gehen und baute diese bis zum 13:17 Halbzeitstand aus. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass sich kurz vor dem Halbzeitpfiff Katja Lehner wohl schwer verletzte, auf diesem Wege, gute Besserung.

Den Ausfall des Dreh- und Angelpunktes der Remshaldener Mannschaft merkt man den Hausherrinnen in Halbzeit zwei mehr als deutlich an. Im Angriff kamen sie an der gut stehenden Abwehr der HBL Damen nicht mehr vorbei und auch in der Abwehr zeigten sich deutliche Lücken. So konnte die Führung peu à peu über ein 15:20 durch Erna Kozar-Topalovic und 18:29 von Arijana Pjano ausgebaut werden. Durch ein paar Ungenauigkeiten im Angriffsspiel konnte die SV Remshalden noch auf ihr Konterspiel zurückgreifen, jedoch zog die wiedermal stark haltende Celine Mpongili Bossu den Schützinnen ein ums andere mal den Zahn, sodass in der zweiten Halbzeit nicht eine Sekunde Zweifel daran auf kommen konnten, wer das Spielfeld als Sieger und damit Tabellenführer verlassen würde. Am Ende stand ein 23:38 auf der Anzeigetafel, ein verdienter, aber durch die Verletzung bedingt, sehr deutlicher Sieg.

An den kommenden Wochenenden ist für die Frauen 1 der HB Ludwigsburg erst ein mal ein wenig Pause und Regeneration angesagt, bevor es am Sonntag den 10.03 um 15 Uhr in Bietigheim weiter geht.

Es spielten:  Celine Mpongili Bossu (Tor), Laura Single (3), Simone Schwarzkopf (1), Arijana Pjano (2),  Erna Kozar-Topalovic (9), Alena Gotsch, Milica Vlahovic (7/1), Mona Binder (5), Lisa Iglesias, Jana-Maria Leipold (2), Anja Hasert (1/1), Corinna Stöckle (5/1), Ann-Kathrin Kapfenstein (3), Nadja Krüger

Bank: Sonja Schober, Tobias Single

2-Minuten: HBL – SV: 5 - 3

7-m: HBL – SV: 3/3 – 5/2

Die Frauen 1 der HB Ludwigsburg bedanken sich recht herzlich bei der VR Bank Neckar-Enz, die jedes erzielte Tor bei Heimspielen mit einer Torprämie von 2 Euro sponsert. Der aktuelle Kontostand beträgt 448 Euro.


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.