Am vergangenen Donnerstag, 24.09.2020, stand das dritte Trainingsspiel für die erste Damenmannschaft der HB Ludwigsburg an. Gegner war dieses Mal die Bundesligareserve der SG BBM Bietigheim. Auch diese Mannschaft war in der abgebrochenen Saison 19/20 ein Gegner. Es war eines der letzten Spiele, die vor dem Shutdown stattfinden durften.

Da das Hygienekonzept auch dieses Mal keine Zuschauer zuließ, fand das Spiel leider, wie die vergangenen, vor leeren Rängen statt. Das Trainergespann Ralph König und Timo Peter verlangten von der Mannschaft eine konzentrierte Leistung und es sollten die im Training über Wochen einstudierten Abläufe umgesetzt werden. Besonderes Augenmerk lag dabei auf einem schnellen Umschaltspiel vom Angriff in die Abwehr und umgekehrt, welches rückblickend gut funktioniert hat.

Zu Beginn der Partie fanden die Gäste den besseren Start ins Spiel. So fehlten den Barockstädterinnen die Ideen, wie die gegnerische Abwehr zu überwinden wäre. Auch die Bälle der Gäste fanden präzise den Weg ins eigene Tor. So führte die SG schnell mit vier Toren. Doch endlich erwachte der Kampfgeist der Ludwigsburgerinnen und sie kämpften sich Tor um Tor ins Spiel hinein, verkürzten den Spielstand auf ein Tor. Einige sehenswerte Paraden der Torhüterinnen und eine gut agierende Abwehr halfen dabei, den gegnerischen Lauf zu unterbinden. So stand es zur Halbzeit 13:14.

Auch in Durchgang zwei hatten die HBL Damen anfangs die Zügel in der Hand. Es konnte schnell zum 14:14 ausgeglichen werden. Auch wenn die gezeigte Leistung es leider nicht ermöglichte, in Führung zu gehen, sah man doch die Spielfreude, welche in den letzten beiden Spielen etwas vermisst wurde. Jede Spielerin kämpfte für die gesamte Mannschaft, egal ob auf dem Spielfeld oder auf der Bank und Fehler wurden mit aufbauenden Worten verziehen. So war es ein herber Rückschlag, als Lisa Herre plötzlich mit schmerzverzerrtem Gesicht das Spielfeld verlassen musste. Glücklicherweise stellte sich die Knieverletzung im Nachhinein als weniger schlimm heraus wie zunächst befürchtet und Lisa wird bald wieder mit von der Partie sein.

Das Spiel entglitt den HBL-Damen wieder und die SG zog erneut davon. Mit einem Spielstand von 27:33 trennten sich beide Mannschaften. Doch es hat sich gezeigt, dass noch sehr viel Potential in der Mannschaft um Coach Ralph König steckt, welches bis zum Saisonbeginn noch unbedingt abgerufen werden muss.


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.