(CS) - Ein erfolgreiches Wochenende für unsere Bezirksliga-Frauen: Die HB Ludwigsburg 2 gewinnt 27:24 (15:12) gegen den Tabellenzweiten TSV Bönnigheim 2. Dank doppelter Schützenhilfe der TSF Ditzingen steht die zweite Frauenmannschaft der HB Ludwigsburg somit drei Spieltage vor Saisonende als erster Aufsteiger in die Landesliga fest.

Viel vorgenommen hat sich das Team von Trainerin Katja Rothgerber vor Beginn der Partie gegen den Verfolger aus Bönnigheim. Aus einer aggressiven und agilen Abwehr heraus wollten die Ludwigsburgerinnen von Anfang an mit hohem Tempo nach vorne gehen und somit den TSV unter Druck setzen. Leider schafften die HBL Damen es jedoch zum wiederholten Male nicht, diese Vorgaben in der Anfangsphase des Spiels konsequent umzusetzen. Zu isoliert und unabgestimmt stand man in der Abwehr häufig auf verlorenem Posten. Zudem wurden zu viele technische Fehler im Spielaufbau produziert. Ein wichtiger Faktor, von der die junge Mannschaft des TSV Bönnigheim 2 über die gesamte Spielzeit profitierte, war der reaktivierte TSV Tor-Routinier Steffi Leutenecker, an der man sich beim Abschluss die Zähne ausbiss. Somit verlief das Spiel in der ersten Halbzeit über lange Zeit ausgeglichen. Keines der beiden Teams konnte sich vorentscheidend absetzen (3:3/6:6/9:9). Durch erhöhte Laubereitschaft und bessere Chancenverwertung konnten sich die HBL Damen durch Tore von Nina Dierolf, Anna Bölke und Corinna Stöckle kurz vor der Halbzeit zum ersten Mal auf drei Tore absetzen. Mit diesem Vorsprung wechselten die Teams dann auch kurze Zeit später die Seiten (15:12). 

In der Halbzeitpause wurde feinjustiert. Gut eingestimmt und hoch motiviert kamen unsere Frauen  zurück aufs Parkett. Die Abstimmung und Zuordnung in der Abwehr lief nun deutlich besser. Den Zuschauern in der gut gefüllten Hermann-Batz-Halle in Eglosheim zeigte sich die Heimmannschaft nun von Ihrer bekannten Kämpferseite. Trotz Manndeckung im letzten Spieldrittel schaffte es der TSV Bönnigheim 2 nicht mehr den Abstand von drei Toren (22:19/43`) zu verkürzten. Die Ludwigsburgerinnen nutzen die größeren Räume clever aus und „verwalteten“ den Vorsprung bis zum Endstand von 27:24.

An dieser Stelle gilt es „Danke“ zu sagen: Die HB Ludwigsburg 2 bedankt sich bei Ihren Zuschauern für den tollen Support, sowie bei Nina Dierolf und Lisa Herre aus der ersten Frauenmannschaft für Ihr Aushelfen. Während Nina schon häufiger ausgeholfen hat war es für Lisa der erste Einsatz bei F2 und nach einer langen Verletzungspause der finale Härtetest. Danke auch an Schiedsrichterin Sanchia Fidlin vom SV Salamander Kornwestheim, die spontan für Ihren nicht erschienenen Schiedsrichterkollegen eingesprungen ist. Der allergrößte Dank gebührt an diesem Wochenende jedoch den Handball-Freundinnen von der TSF Ditzingen. Durch deren jüngste Schützenhilfe, Sieg gegen den TSV Bönnigheim 2 (29:23) und den TV Aldingen (20:21), steht die HB Ludwigsburg 2 vorzeitig als einer von zwei Aufsteigern in die Landesliga fest.

Nun gilt es trotz gesichertem Aufstiegsplatz konzentriert im Training weiterzuarbeiten und sich auf das Rückspiel gegen den TV Aldingen am 22.03. vorzubereiten. Nicht nur, weil die HB aus dem Hinspiel gegen die Aldingerinnen noch eine offene Rechnung zu begleichen hat, natürlich will sich die Mannschaft mit den nächsten beiden Punkte jetzt auch den Meistertitel in der Bezirksliga holen.

 

 


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.