(AKK) - Nach dem Krimi im Pokalspiel und dem anschließenden freien Wochenende stand für die Frauen 1 der HB Ludwigsburg am vergangenen Samstag das nächste Heimspiel im Ligabetrieb an. Zu Gast waren der VfL Pfullingen, welchen man im Hinspiel mit einem 32:27 bezwingen konnte.

Die Heimmannschaft ging erneut mit einigen Ausfällen und angeschlagenen Spielerinnen in die Partie, konnte aber auf die zweimalige Torschützen Karolina Häcker aus der zweiten Mannschaft zurückgreifen, welche sich bereit erklärte, das Team zu unterstützen. Das Spiel startete leider gewohnt holprig, die Abwehr stand nicht konsequent, es boten sich viele Freiräume für die Gäste und so stand es nach sechs gespielten Minuten bereits 3:4. Dank zwei Treffern von Corinna Stöckle und einem wunderschönen Zusammenspiel von Milica Vlahovic und Erna Kozar-Topalovic schien der Angriffsmotor der HBL warm zu laufen und man konnte sich Stück für Stück absetzen. Auch in der Abwehr bekam man die Toptorschützin der Gäste Lydia Junger besser in den Griff, sodass man mit einem komfortablen 19:11 in die Halbzeitpause ging.

In der Halbzeitansprache lobte Trainerin Sonja Schober die jetzt besser stehende Abwehr und wies darauf hin, weiter auf Tempo zu spielen, um so die leichten Tore zu erzielen. Auch die mahnenden Worte, dass Spiel jetzt nicht wieder leicht herzuschenken, blieben nicht aus. Der VfL stellte seine Abwehr zu Beginn der zweiten Spielphase auf eine Mann bezogene Deckung gegen Milica Vlahovic um. Die sich nun bietenden Freiräume konnten allerdings von den restlichen Spielerinnen gut genutzt werden und so wuchs der Abstand ständig an. Das einziges Manko zeigte sich in der Abwehr. Auch die Gastgeberinnen stellten ihr Abwehr auf eine Manndeckung gegen die beste Werferin aus Pfullingen um, diese konnte aber wiederholt nach einem Faul zum Wurf kommen und verwandelte diese sicher. Ansonsten stand die Abwehr sicher und vorne wurde schön zusammengespielt. So konnte die Führung über ein 27:18 bis auf die erste elf Tore Führung beim 29:18 in der 48. Minute ausgebaut werden. Die Letzten zehn Minuten war dann wohl auf beiden Seiten die Luft ein wenig raus und man brachte einen nie gefährdeten 37:26 Sieg über die Ziellinie.

Am kommenden Samstag geht es dann für die Frauen 1 der HBL um 20 Uhr in Kochertürn weiter. Nach der Niederlage im Hinspiel sind dieses mal zwingend zwei Punkte notwendig, um sich weiter vom Mittelfeld abzusetzen und nicht in die engen Ränge zu rutschen. Hier trennen gerade einmal fünf Punkte die Plätze 4 bis 11.

Es spielten: Celine Mpongili Bossu, Verena Braun (Tor) - Laura Single (3), Karolina Häcker (2), Simone Schwarzkopf, Jana-Maria Leipold (1), Erna Kozar-Topalovic (5), Alena Gotsch (2), Milica Vlahovic (7), Mona Binder (7), Corinna Stöckle (7/2),  Ann-Kathrin Kapfenstein (3)

Bank: Tobias Single, Sonja Schober, Arijana Pjano

2-Minuten-Strafen: HBL 0 : VfL 2

Die Frauen 1 der HB Ludwigsburg bedanken sich recht herzlich bei der VR Bank Neckar-Enz, die jedes erzielte Tor bei Heimspielen mit einer Torprämie von 2 Euro sponsert. Der aktuelle Kontostand beträgt 398 Euro.


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.