HB Ludwigsburg 2 – TSV Wiernsheim 19:18 (9:8)

Am vergangenen Sonntag war der TSV Wiernsheim zu Gast in der Mehrzweckhalle in Oßweil. Nachdem die gegnerische Mannschaft diese Saison erst ein Spiel hatte, war nicht klar, was die Mädels der HBL zu erwarten hatten. Dennoch war es das Ziel, schneller und besser zu spielen, als es im letzten Spiel gegen die HSG Neckar FBH der Fall war, da dies nur knapp gewonnen wurde. Die ersten Minuten des Spiels zeigten aber keine Verbesserung der Leistung. Ein verworfener 7-Meter, Hektik und technische Fehler im Angriff, sowie eine passive und leise Abwehr führten zu einem niedrigen Zwischenergebnis von 3:4 in der neunten Minute.

Nach weiteren Tormisserfolgen nahm Trainer Nick Luithardt die erste Auszeit (12.). Auch das gegnerische Team hatte seine Schwierigkeiten, konnte nicht punkten und sah sich gezwungen eine Auszeit zu nehmen (18.). Die Timeouts zeigten jedoch keine Wirkung, sodass zwischen der 10. und 21. Minute insgesamt nur ein Feldtor gefallen ist. Diese Durststrecke durchbrach Katrin Schwarzkopf. Beide Teams erkämpften sich weitere wenige Tore. Zur Halbzeit stand es 9:8 für die HBL.

Der Auftrag für die zweite Halbzeit war klar: mehr in der Abwehr, mehr im Angriff! Dies gelang der Mannschaft der HBL jedoch nur bedingt. Zwar konnten drei Treffer in Folge erzielt und somit eine Tordifferenz von vier Toren in der 37. Minute erreicht werden, jedoch machten erneute Hektik-Fehler im Angriff und eine inkonsequente Abwehr den Ausbau der Differenz nicht möglich. Stattdessen holte der TSV Wiernsheim auf und verkürzte auf 13:11 (40.). Nach weiteren sechs Minuten ohne Torerfolg nahm die HBL ihr zweites Timeout (43.). Hier wurde vor allem bemängelt, dass der Spaß am Handball nicht spürbar sei.

Im weiteren Spielverlauf konnten beide Teams abwechselnd punkten, dennoch wurden auf Seiten der HBL zählige Torchancen, deren Treffer eine Absetzung vom gegnerischen Team bedeutet hätten, nicht verwertet. Umso wichtiger waren die beiden aufeinanderfolgenden Treffer vom Siebenmeterpunkt durch Selina Gnann. Durch Tore der Geschwister Simone und Katrin Schwarzkopf konnte erneut ein Abstand von drei Toren ausgebaut werden. Den Mädels gelang es jedoch wieder nicht, diesen zu halten. Sie ließen den TSV Wiernsheim erneut bis auf ein Tor herankommen, sodass dieses Kopf-an-Kopf-Rennen zu einem Endstand von 19:18 für die HBL führte.

Zwei Punkte, doch die Unzufriedenheit konnte man den Spielerinnen und Trainern der HB Ludwigsburg ansehen. Dem Team gelang es nicht, seine Leistungen abzurufen. Trotz einer vollen Bank, welche die A-Jugend Spielerin Heidi Kluge komplett machte, konnte nur holprig und knapp gesiegt werden.

Jetzt gilt es, im Training ordentlich Gas zu geben, an der Treffsicherheit und an der Zusammenarbeit in der Abwehr zu arbeiten und ein paar Schippen draufzulegen. Denn nächstes Wochenende, am 23.10.2022 trifft die Mannschaft der HBL auf den TV Möglingen 2. Wir freuen uns über lautstarke Unterstützung, denn das gegnerische Team ist ebenso wie das Frauenteam der HBL mit 8:0 Punkten ungeschlagen. Anpfiff ist um 14:00 Uhr in der Stadionhalle in Möglingen.

Für die HB Ludwigsburg spielten Celine Supan und Susanne Reichenbach im Tor, sowie Jana Eisele (3), Selina Gnann (3), Elisabeth Graf, Cindy Kern, Alina Kohl (1), Heidi Kluge (3), Victoria Schwarz (2), Katrin Schwarzkopf (4), Simone Schwarzkopf (2), Judith Schweizer, Alina Wenzel (1), Vanessa Zeltwanger. Offizielle: Nick Luithardt, Susana Luithardt, Tobi Lochmann, Lena Mörk.

Judith Schweizer


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.