Spielbericht v. 06.10.2019, 18:00 Uhr (Mehrzweckhalle in Ludwigsburg-Oßweil)

HB Ludwigsburg 3 - HC Oppenweiler/Backnang 4 (M-KLA), Endstand: 25:20 (11:10)

(NS) Nach dem Auftaktsieg gegen den TV Asperg 2 vor drei Wochen konnten die Männer der Dritten am Sonntagabend nun richtig in die Saison starten. Beim Heimspiel in Oßweil gelang gegen den HC Oppenweiler/Backnang 4 nach kämpferischer, zugleich aber gerade offensiv durchwachsener Leistung ein weiterer Sieg. In der ersten Hälfte zeigten beide Mannschaften eine kämpferische Leistung mit energischem Abwehrverhalten und häufigen Tempogegenstößen. Gerade die M3 bekam die wurfstarken Rückraumspieler der Gäste durch ein aktives Raustreten und Verschieben im Mittelblock und auf den Halbpositionen zumeist gut unter Kontrolle. Lediglich gegen Ende der ersten Hälfte konnten die Gäste hier vorübergehende Abstimmungsschwierigkeiten ausnutzen und einige leichte Tore über ihre Kreisläufer erzielen. Insgesamt kamen aber die Gastgeber – nicht zuletzt durch den hohen körperlichen Einsatz ihres Rückraums – zu besseren und häufigeren Abschlussgelegenheiten als die Gäste aus Backnang und Oppenweiler. Dass zur Halbzeit keine deutlichere Führung verbucht werden konnte, lag vor allem an der schwachen Chancenverwertung. So wurde unter anderem von außen, bei Tempogegenstößen sowie nach eigentlich erfolgreichen 1 gegen 1-Situationen des starken Ludwigsburger Rückraums immer wieder frei vom Kreis verworfen.

Nach klarer Halbzeitansprache ging es holprig in die zweite Hälfte. Die Unterzahl der Gäste konnte die HB Ludwigsburg zunächst nicht nutzen, um den leichten Vorsprung auszubauen. Allerdings gelang es in der Defensive an die gute Leistung der ersten Halbzeit anzuknüpfen, sodass die Gäste erneut nicht über zehn erfolgreiche Abschlüsse hinauskamen. Neben der aktiven Abwehrarbeit war dies nicht zuletzt auch den Reflexen des Ludwigsburger Schlussmanns Schildknecht zu verdanken. Offensiv zeigten sich neben einigen Unkonzentriertheiten allerdings wieder Schwächen bei der Chancenverwertung. Dass es der HB Ludwigsburg dennoch gelang, mehr Tore als in der ersten Hälfte zu werfen, lag weniger an einer verbesserten Chancenwertung, als vielmehr an der erhöhten Zahl herausgespielter Chancen. Insgesamt zeigte die M3 eine starke, kämpferische Teamleistung von durchwachsener Qualität. Positiv hervorzuheben ist neben der Tatsache, dass am Sonntag ausnahmslos alle Feldspieler getroffen haben, vor allem die gute Stimmung im Team und die energische, konstante Abwehrleistung. Wenn jetzt in den kommenden Spielen noch die Chancenverwertung besser wird und sich die Mannschaft nach und nach einspielt, sollte in der Kreisliga A einiges möglich sein. Abschließend gilt der Dank der Mannschaft dem A-Jugend-Keeper Domnin für seinen Einsatz!

Es spielten: Schildknecht (Tor), Domnin (Tor), Seidel (1), Schulte (1), Hamann (1), Spingler (1), Schreijäg (2), Lutz (4), Fink (1), Kreh (1), Bladek (2), Sauer (2), Allgaier (2), Hintz (7/1)

Trainer: Mario Kreh und Heiko Sülzle

Soundtrack zum Spiel: „Beim nächsten Mal pfeift er Tor statt Foul.“ / „Alter, den Heber hat der doch die ganze Woche trainiert.“ / „Wie bekommt man einen Aufsetzer eigentlich so deutlich übers Tor?“ / „Ich glaub wir haben heute mindestens so viel weggeworfen, wie getroffen.“ / „Männer DREI!“ / „Kommt Jungs, für die Fans!“

Bericht von Norwin Sauer


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.