Zugegeben, beim Young Puma Cup 2022 am vergangenen Samstag ging es „nur“ um den inoffiziellen württembergischen Meister, doch da es im D-Jugend Alter lediglich den bezirksinternen Spielbetrieb gibt, kann es darüber hinaus auch keinen offiziellen Meister geben. Aus diesem Grund veranstaltet der HSC Schmiden/Öffingen die alljährlichen Turniere „Young Puma Cup“ (männliche D-Jugend) und „Hardtwald-Cup“ (weibliche Jugend), zu denen immer die Bezirksmeister aller acht Bezirke des HVW eingeladen werden, um sich Württembergs inoffizielle Handballkrone dieser Altersstufe aufzusetzen. Diese Jahr mit dabei: Die HB Ludwigsburg als Bezirksmeister mit der männlichen D-Jugend, sowie die ganz großen Namen des HVW-Jugendhandballs wie H2Ku, JANO Filder und FA Göppingen. Dementsprechend groß war die Vorfreude im HBL-Team und vollkommen losgelöst von Ergebnis- oder Platzierungsdruck gingen Mannschaft und Trainer den Young Puma Cup mit einer gewissen Lockerheit an. Schließlich konnte man die gegnerischen Mannschaften im Vorfeld nur schwer einschätzen und aufgrund des Jugendwechsels gab es auch keine gemeinsame Vorbereitungszeit mehr. Devise also klar: „Schauen wir mal, wo die Reise hingeht!“

Vorrunde souverän gemeistert

In der Vorrunde warteten dann zu Beginn mit dem HSC Schmiden/Öffingen und der SG Schorndorf der Gastgeber, sowie der Bezirksmeister aus dem Bezirk Rems-Stuttgart auf unsere HBLer. Für den Großteil der Mannschaft (traineren schon länger voll bei der C-Jugend) hieß es hier erstmal, dass man sich wieder auf die D-Jugend umstellen musste, denn wie auch in der vergangenen Bezirksliga-Saison war beim Young Puma Cup eine super offensive 1:5-Abwehr Trumpf. Zum Glück ging die Umstellung relativ gut von Statten, sodass In beiden Spielen ziemlich schnell auf Sieg gestellt werden konnte (13:5 & 10:6). Dadurch wurde bereits vor dem letzten Vorrundenspiel das Halbfinal-Ticket gezogen und außerdem jedem der 14 SpielerInnen Spielanteile möglich gemacht! Im Anschluss ging es dann noch um Platz 1 der Gruppe. Hier hieß der Gegner JANO Filder und damit der aktuelle Krösus im Kinder- & Jugendhandball Württembergs. In einer starken Anfangsphase konnten die Ludwigsburger hier die Nase vorn halten, ehe der Bezirksmeister aus Esslingen/Reck besonders durch effektives Kreisläuferspiel etwas davonziehen konnte und ein HBL-Sieg eher unerreichbar machte: Für die HBL das Zeichen, wieder viel zu wechseln - das Endergebnis: 14:5 für JANO.

Niederlage im HF gegen FA Göppingen, Sieg im kleinen Finale gegen H2Ku

Im Halbfinale stand für unser D-Jugendlichen dann der Bundesliganachwuchs von Frisch Auf Göppingen auf der Platte. Leider musste man hier zu Beginn die Göppinger etwas davonziehen lassen, da sich im Angriff nicht die Durchschlagskraft der Vorrunde entwickelte und in der Abwehr gegen die individuell starken Göppinger teilweise zu früh ausgeholfen wurde und so Lücken in der 1:5-Abwehr entstanden. Weil aber Aufgeben keine Option für die HBLer ist, wurde es zum Ende nochmal eng, ehe erneut der ein oder andere individuelle Fehler die Aufholjagd jäh stoppte. Endergebnis 12:9. Das ist selbstverständlich Jammern auf höchstem Niveau, dennoch wäre das Finale hier drin gewesen. Im Spiel um Platz 3 machte sich dann das viele Wechseln zuvor klar bemerkbar. Denn gegen ebenfalls sehr starke Jungs und Mädels der SG H2Ku Herrenberg ließen die HBLer nichts mehr anbrennen und konnten mit frischeren Beinen einen ziemlich ungefährdeten 19:12-Erfolg einfahren.

Damit erspielte sich unsere D-Jugend einen ganz starken dritten Platz in einem Turnier voller Hochkaräter. (Turniersieger JANO Filder) Generell war das Turnier eine klasse Erfahrung mit wunderbar anzuschauendem Kinderhandball: No-Look-Pässe, Glanzparaden, sowie unzählige 1gg1-Aktionen mit „Ankle-Breaker“-Potential und das alles begleitet von einem sehr fairen Umgang unter Spielern, Trainern & Zuschauern… So macht Handball Spaß und aus diesem Grunde ist es auch unser Sport Nummer 1. An der Stelle natürlich noch ein riesiges Dankeschön an den HSC Schmiden/Öffingen für dieses Highlight, an das sich alle Beteiligten der HBL noch lange erinnern werden und natürlich auch ein Riesen Kompliment an unsere Kids für diesen Erfolg! Eure Trainer sind mächtig stolz!

Für die HBL im Einsatz:
Benz, Eckstein, Gaida, Gräbner, Höhm, Hülden, Hungerbühler, Jajcinovic, Kauer, Klüber, Maier, Munoz, Schmidt-Offhaus, Selcho

Auf der Bank:
Sven Bartels, Max Hölz, Jannik Lees, Sebastian Nowack, Mark Weigand, Marcel Würth

Jannik Lees


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.