Intensives Trainingswochenende der wA-, wB- und mA1-Jugend in Neubulach

Die drei Jugendmannschaften der HB Ludwigsburg reisten mit ihrem jeweiligen Trainer- und Betreuerteam am ersten Septemberwochenende nach Neubulach (Schwarzwaldsportzentrum) ins Trainingslager. Vor Abfahrt waren alle Teilnehmenden gefordert, einen negativen Schnelltest vorzulegen – auch die Geimpften und Genesenen. Seitens der Organisatoren wollte man kein Risiko eingehen und die 3-G-Regeln strikt einhalten.

Nach Ankunft am Freitagnachmittag konnten alle Mannschaften noch eine Trainingseinheit in der zur Verfügung stehenden Sporthalle absolvieren. Außerdem blieb Zeit für erste Teambesprechungen, Videoanalysen sowie weitere Vorbereitungen für das Training am Samstag und Sonntag – u. a. das Herrichten des Kraftraums, der mit selbst mitgebrachten Geräten (z. B. Spinning-Rädern) ergänzt wurde.

Am Samstag folgte dann für alle Mannschaften ein straffes und intensives Trainingsprogramm. Für alle Teams waren jeweils fünf Einheiten geplant. Dazu zählte jeweils eine Krafteinheit, für die A-Jugendlichen zusätzlich eine Laufeinheit sowie weiteres Mannschaftstraining mit diversen Schwerpunkten im Abwehr- und Angriffsverhalten. Ergänzend kamen auch neue Trainingsmittel zum Einsatz – z. B. sogenannte BlazePods, elektronische Hilfsmittel für die Steigerung von Reaktionsfähigkeit, Geschwindigkeit und Agilität. Für Abwechslung sorgte der Ausflug zum nahegelegenen Minigolfplatz. Als Kontrastprogramm zum Handball durften alle Spielerinnen und Spieler ihr Geschick mit Schläger und „kleineren Bällen“ unter Beweis stellen.

Trotz physischer Belastung über den ganzen Tag zeigten die Jugendlichen auch am Abend noch eine Energieleistung an der Tischtennisplatte und am Tischkicker. Gestärkt vom gemeinschaftlichen Grillabend wurde noch die eine oder andere Turnierrunde gespielt. Und auch für die letzte Trainingseinheit am Sonntag wurden nochmals alle Kräfte mobilisiert. Die weibliche A- und B-Jugend traten in einem Trainingsspiel gegeneinander an. Die männliche A-Jugend absolvierte ein letztes Wurftraining mit individueller Videoanalyse, bevor dann alle Mannschaften am frühen Nachmittag die Heimreise antraten.

Ein herzlicher Dank gilt dem Organisationsteam rund um Alexander Radtke-Großhans, der sehr viel Zeit in die Vorbereitung steckte und gemeinsam mit allen anderen Verantwortlichen ein tolles Wochenende für die Spielerinnen und Spieler auf die Beine stellte. Ebenfalls nichts anbrennen ließ Oliver Luithardt … er hatte den Grillabend bestens im Griff!

 

 IMG 20210904 WA0007IMG 20210904 WA0008IMG 20210904 WA0013IMG 20210904 WA0017IMG 20210904 WA0020IMG 20210905 WA0046IMG 20210905 WA0040IMG 20210905 WA0028IMG 20210905 WA0007IMG 20210905 WA0018

 


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.