IMG-20230308-WA0003.jpg

Ein Thema das man LEIDER immer öfter in den Medien hört und bei dem sich einem die Nackenhaare sträuben - sexualisierter Gewalt im Sport.

Als Verein muss man sich hierzu seine Gedanken machen, wie man seine Mitglieder, egal in welchem Alter schützen kann. Als einer der ersten Schritte haben wir nun einen Präventionskurs als Pflichtveranstaltung für alle Trainer im Verein angesetzt. Der erste, von 2 Terminen, fand am 01.03.2023 im Goldenen Pflug statt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Jugendleitung, hat Matthias Reinmann vom WLSB (Württembergischen Landessportbund) durch den Kurs geführt. In ca. 3 Stunden wurde zu allererst erörtert, was bereits zur Gewalt gehört und wie man die einzelnen Bereiche/Kategorien unterscheidet (Mobbing, Vernachlässigung, psychische Gewalt, körperliche Gewalt usw.). Dieses Thema umfasst so viele verschiedene Gesichtspunkte und vielen von uns wurde der Blickwinkel auf dieses Thema enorm verändert. Man macht sich im Alltag nicht so viele Gedanken, wo das Thema der „sexualisierten Gewalt“ bereits beginnt und dass „Vergewaltigung“ hierbei den „letzten und schwerwiegendsten Schritt“ darstellt.

Hr. Reinmann hat uns an diesem Abend nicht nur beigebracht, wie wir brenzliche Situationen als Trainer vermeiden können, sondern auch wie wir damit umgehen können, wenn sich das Verhalten der Kinder verändert oder sie sich uns anvertrauen sollten.

Es wird am 21.04.2023 noch einen weiteren Kurs zu dem Thema geben, sollte Interesse bestehen, melden Sie sich gerne bei uns, wir schauen ob eine erweiterte Teilnahme möglich ist.

Vielen Dank an dieser Stelle schon mal an Matthias Reinmann und den Teilnehmern.

 IMG-20230308-WA0005.jpg

IMG-20230308-WA0006.jpg

 


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.