Nach langer und intensiver Arbeit im Hintergrund ist es endlich soweit:
Wir dürfen die Neuzugänge im Männerbereich vorstellen. Sechs Verstärkungen an der Zahl sind es bis dahin geworden; eine siebte kommt gegebenenfalls noch hinzu.
Neben der Vollzugsmeldung als solches zeigen sich die sportlichen Leiter Uwe Würth und Walter Dürr sehr erfreut darüber, dass sich das gesamte Trainerteam der Männer 1 sowie Dirk Reyle – Vorstand Bereich Männer – wie gewohnt konstruktiv und zielorientiert in das Thema eingebracht haben. Das zeigt, Teamarbeit wird bei der HB Ludwigsburg auch außerhalb des Spielfelds großgeschrieben.
Zu den Neuzugängen …
Florian Rempfer:
Flo ist bereits seit Januar für die HB am Ball; er wechselte von der HABO SG. Am Kreis spielt er derzeit vorwiegend für die Männer 2, kommt aber auch schon bei den Männer 1 zum Einsatz. Das Ziel für die kommende Runde ist klar: er möchte sich in das Team der Männer 1 spielen! Aus Vereinssicht zudem erfreulich ist, dass Flo ab der kommenden Runde für die HB auch als Schiedsrichter und Jugendtrainer der weiblichen C-Jugend an den Start geht.
Christoph Köngeter:
Auch nicht mehr neu im Sportdress der HB ist Chris Köngeter. Nachdem er zuletzt sechs Jahre für die SG Weinstadt in der Verbands- und Württembergliga am Start war, hat er sein erstes Spiel für die Männer 1 bereits gegen die HSG Lauffen/Neipperg gemacht und dabei trotz mehrmonatiger Spielpause gleich gute Impulse gesetzt und sein Können unter Beweis gestellt.
Chris – Spitzname „Kö“ – ist gelernter Linksaußen, kann aber auch im Rückraum für Entlastung sorgen. Mit seiner langjährigen Erfahrung und Vielseitigkeit soll er insbesondere im Angriffsspiel der Männer 1 für mehr Flexibilität sorgen.
Marc Weschenbach:
Ihn hatte keiner so Recht auf dem Schirm! Wie auch? Marc kommt ursprünglich aus Aachen und war dort zuletzt in der Oberliga im linken Rückraum am Ball. Nachdem Marc nun in Ludwigsburg beruflich wohn- und sesshaft geworden ist, kam er mit klaren Vorstellungen auf die HB zu. Nach den ersten zwei Trainingseinheiten war für beide Seiten klar: „das matcht!“So wurde nicht lange gefackelt und Marc direkt mit einer Spielberechtigung ausgestattet. Sein Debüt für die Männer 1 absolvierte Marc beim Auswärtsspiel gegen die Reserve-Mannschaft der H2K.
Juri Sawada:
Mehrere Jahre waren die Verantwortlichen an ihm dran, jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen.Nach Jonas Krautt, Maik Fandrich und Robin Kistler ist er der nunmehr vierte waschechte Rückkehrer. Nach den Stationen SKV Eglosheim und SV Oßweil verließ Juri im Gründungsjahr der HB Ludwigsburg die Stadt und schloss sich dem SV Fellbach an, mit dem er über viele Jahre in der Württembergliga aktiv war und in der Saison 2018/2019 sogar den Aufstieg in die BWOL feiern durfte. Als Abschlussspieler verstärkt Juri die rechte Außenbahn und möchte dort seinen Erfahrungsschatz auch an die jüngere Generation weitergeben.
Moritz Beittinger:
Moritz gehört in die Riege der jungen Wilden mit Potenzial. Er kommt vom Ligakonkurrenten CVJM Möglingen und hat die Verantwortlichen der HB Ludwigsburg in der aktuellen Hinrunde nicht nur im direkten Vergleich gegen die Männer 1 sondern auch in den absolvierten Probetrainings überzeugt. Zwar ist „Mo“ primär für den rechten Rückraum eingeplant, kann als Linkshänder aber auch eine Alternative zu Juri sein und damit beitragen das Spiel der Männer 1 breiter aufzustellen.
Michael Bognar:
Vom letztjährigen Aufstiegskonkurrenten, der SG Degmarn/Oedheim, stößt Torhüter Michael „Bogi“ Bognar dazu. Auch er ist in den Reihen der HB Ludwigsburg kein ganz Unbekannter:
2014 stand Bogi schon einmal zwischen den Pfosten des TV Pflugfelden, einem der drei Stammvereine der HB Ludwigsburg, dessen Männer 1 seinerzeit ebenfalls in der Landesliga um Punkte spielten. Weitere Stationen waren unter anderem die TSB Horkheim und der SV Kornwestheim, wobei er mit letzterem den größten Erfolg verzeichnen durfte. Mit dem SV Kornwestheim gelang ihm der Durchmarsch von der Landesliga bis in die BWOL. Einen entscheidenden Beitrag zu dieser Verpflichtung hatte Torwarttrainer Marc Hensel, der sich ebenfalls auf die Wiederbelebung der Zusammenarbeit freut.
Alle Neuzugänge eint, dass sie von der Philosophie der HB Ludwigsburg sowie den im Verein gesteckten Zielen überzeugt sind.
Nicht zu vergessen und ebenso wichtig:
Das gesamte Trainerteam der Männer 1 – Cheftrainer Jörg Kaaden, Co-Trainer Luca Freier und Torwarttrainer Marc Hensel – halten der HB Ludwigsburg ihre Treue und begleiten das Projekt „Verbandsliga-Aufstieg“ weiterhin.
(v.l.nr.: Jörg Kaaden, Moritz Beittinger, Marc Weschenbach, Juri Sawada, Christoph Köngeter, Florian Rempfer, Michael Bognar, Uwe Würth, es fehlen: Dirk Reyle und Walter Dürr)