Liebe Handballfreunde,

wir möchten Euch recht herzlich zur Hallenrunde 2015/2016 begrüßen, die für die Handballabteilungen des SKV Eglosheim und des TV Pflugfelden viele Neuerungen bereithält. Durch die Gründung der Spielgemeinschaft Handball Ludwigsburg werden sämtliche Aktiven- und Jugendmannschaften unter dem Deckmantel der "Handball Ludwigsburg" auf Punkte- und Torejagd gehen.


Die Männermannschaften werden bereits im ersten Jahr in sportlicher Hinsicht auf eine harte Bewährungsprobe gestellt. Nach dem Aufstieg der Männer 1 in die HVW-Landesliga steht für die Mannschaft um das Trainergespann Michael Zimmermann und Andy Klinke fraglos zunächst einmal der Klassenerhalt im Vordergrund, mit dem Ziel sich frühzeitig einen gesicherten Mittelfeldplatz zu erarbeiten. Erschwert wird dieses Vorhaben durch eine Staffel mit 14 Teams, die kaum Atempausen zulässt und den Spielern einiges abverlangen dürfte. Und auch die zweite Männermannschaft, die von Frank Speer trainiert wird, hat in der Bezirksliga eine schwierige Aufgrabe vor der Brust. Auch hier hat der Klassenerhalt oberste Priorität. Die Männer 3 komplettieren unsere Herrenmannschaften. Die Mannschaftsleitung und Betreuung wird hier von aktiven Spielern Mario Kreh, Moritz Schreijäg und Walter Dürr begleitet. An den Start gehen die Männer 3 in einer starken Bezirksklasse, in der man möglichst früh auf einem gesicherten Tabellenplatz verweilen möchte.

Die Frauenmannschaften starten wie die Männer ebenfalls mit drei Mannschaften von der Landesliga bis zur Bezirksklasse in die neue Saison. Komplettiert werden unsere Damen von einer FÜ30-Mannschaft. Nach dem Abstieg der Frauen 1 aus der Württembergliga in die HVW-Landesliga, stehen hier, die Zeichen auf Angriff. Das neu formierte Team um Trainer Zoran Stavreski möchte um den Kampf um die vorderen Tabellenplätze ein Wörtchen mitreden. Die zweite und dritte Frauenmannschaft starten weitestgehend in altbewährter Formation in die Saison. Die Frauen 2 (Bezirksliga) werden unter dem Trainergespann Silke Dambach und Anette Fischer für Furore sorgen und die Frauen 3 (Bezirksklasse) wollen unter Trainer Gianni Colomo ebenfalls um einen vorderen Tabellenplatz spielen.

Im Jugendbereich gehen wir bei den Jungs von der E bis zur A-Jugend mit 6 Mannschaften an den Start. Mit der männlichen B-Jugend können wir unter dem Trainergespann Nils Behrens und Sven Handschick sogar eine Mannschaft auf HVW-Ebene stellen. Bei den Mädchen befindet sich die HB Ludwigsburg noch ein wenig in den Kinderschuhen. Hier sind wir mit einer neu formierten E-Jugend sowie einer C-Jugendmannschaft vertreten. Je eine Minimannschaft am Standort Pflugfelden und Eglosheim vervollständigen unsere Jugend.

Auf der Seite der Schiedsrichter stellen wir in der kommenden Runde 14 Schiedsrichter und 2 Schiedsrichterbeobachter. Die HB Ludwigsburg bedankt sich vielmals bei allen Sportkameraden, die als SR und Beobachter für uns aktiv sind. Natürlich würden wir uns freuen wenn sich weitere Frauen, Männer oder Jugendliche entschließen, das sicher nicht leichte aber besonders interessante Amt des Schiedsrichters in unserem Handballsport anzustreben. Ganz unter dem Motto "Der Handball braucht die Schiedsrichter - ohne sie kein Handball".

Organisatorisch konnten wir die HB Ludwigsburg seit der Gründung im Mai diesen Jahres ein gutes Stück voran bringen. Zur ersten Hauptversammlung konnten bereits alle Ressorts besetzt werden. So dass wir uns über den Sommer auf die Spielplangestaltung, Trainingsplanung und Sponsoren- und Ausstattersuche konzentrieren konnten. Es freut uns dabei sehr, Euch mitteilen zu können, dass wir zu Rundenbeginn alle Mannschaften mit neuen Trikots und Warmmachshirts ausstatten konnten. An dieser Stelle auch nochmal herzlichen Dank an unsere Sponsoren. Der Aufbau und die Neugestaltung der Homepage (www.hb-ludwigsburg.de) ist aktuell noch voll im Gange. Erste Berichte und Informationen sind hier seit Anfang September aber bereits zu finden. Die nächsten Wochen arbeiten wir auf Hochtouren daran, die Homepage zu komplettieren, so dass sie in Bälde sämtliche Informationen in gewohnter Weise ad hoc zur Verfügung stehen.

Wir hoffen auf faire und mit viel Einsatz geführte Spiele, damit die Hermann-Batz-Halle und die Sporthalle Pflugfelden mit vielen neugierigen Zuschauern zur Festung wird.

Der Vorstand


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.