Am vergangenen Samstag war es endlich so weit!!! Das erste Punktspiel seit dem 17. Oktober 2020 stand an!!! Die Mädels der HB Ludwigsburg waren entsprechend heiß und konnten den Anpfiff nicht erwarten. Erster Gegner war die SG Hofen/Hüttlingen.

Motiviert kamen der dezimierte Kader der Damen 1 in der Limeshalle in Hüttlingen an. Verstärkt wurden sie von Fabienne Zuddas und Melanie Cicione aus unserer Zweiten, bei denen sich die Mädels herzlich für ihren Einsatz bedanken.

Nach einer konzentrierten Aufwärmphase wurde die Partie pünktlich um 18:00 Uhr von den beiden Schiedsrichtern angepfiffen. Die ersten Spielminuten waren von Nervosität geprägt und beide Mannschaften beschnupperten sich gegenseitig. Erst in der vierten Spielminute fand der Ball den Weg ins Netz – leider in das eigene. So gehörte das erste Tor der Saison den Gegnerinnen. Doch der erste Treffer der Mädels um die Coaches Ralph König;Timo Peter;Julia Schmid lies im Anschluss nicht lange auf sich warten und Jana-Maria Leipold glich zum 1:1 aus.

Insgesamt war die SG Hofen/Hüttlingen aber besser ins Spiel gekommen und führte zur Mitte der ersten Halbzeit bereits mit 5 Toren. Dies veranlasste die HBL-Coaches zu einer Auszeit. In dieser fanden die Trainer offenbar die richtigen Worte, denn diese setzten sich in den Köpfen der Mädels fest und sie drehten auf. Nach vorne wurde endlich mit viel Tempo und wenigen technischen Fehlern gespielt und die Mädels belohnten sich mit den dringend notwendigen Toren. In die Halbzeitpause ging es daher beim Spielstand von 13:12. Dies war auch einer guten Abwehrleistung in Verbindung mit Torhüterin Carina Lüders zu verdanken.

In Durchgang zwei netzte Feride Günsoy direkt zum Ausgleich ein und die Ludwigsburgerinnen schienen wach zu sein, standen in der Abwehr gut und belohnten sich im Angriff. Doch plötzlich wurde die Partie durch eine Verletzungspause unterbrochen, die gut aufgelegte Carina Lüders musste das Spielfeld verletzt verlassen und Anna Behringer nahm ihren Platz im Tor ein. Durch die Verletzung aus dem Spielfluss gebracht drohte die Partie zugunsten der SG Hofen/Hüttlingen zu kippen. Doch unsere Damen 1 verloren nicht den Kopf und konnten den Ausgleichstreffer in der 49. Spielminute zum 20:20 durch Yvonne Stadler erzielen. Das gab den Coaches Anlass genug, eine erneute Auszeit zu nehmen, um die Mädels auf die Schlussphase einzustimmen.  Dies gelang. Die Ludwigsburger Damen gingen das erste Mal in Führung. Doch Die SG glich jedes Mal umgehend aus. Auch die Verletzung einer ihrer Spielerinnen brachte sie nicht aus dem Konzept. So stand es in der letzten Spielminute 24:23. 14 Sekunden vor Spielende nahm die SG Hofen/Hüttlingen ihre letzte Auszeit. Coach Ralph König reagierte und beschloss, eine Wurffalle zu stellen, um noch einmal schnell an den Ball zu gelangen. Dieser Plan ging auf! Anna Behringer parierte den entscheidenden Wurf und leitete schnell einen Gegenstoß ein. Feride Günsoy glich mit dem Schlusspfiff zum 24:24 aus!

So konnten die HB Ludwigsburg ihren ersten Punkt der Saison mit nach Hause nehmen. Beste Werferin auf Seiten der Ludwigsburger Damen war Feride Günsoy mit insgesamt 7 Toren. Es bleibt zu hoffen, dass Torhüterin Carina Lüders schnell wieder auf die Beine kommt. Auch der verletzten Spielerin auf Seiten der Gegnerinnen wünschen wir eine schnelle Genesung.

In der kommenden Trainingswoche werden sich die Mädels auf den kommenden Gegner in heimischer Halle vorbereiten. Die TG Biberach wird zu Gast in der in der Hermann-Batz-Halle in Ludwigsburg sein. Anpfiff ist um 20:15 Uhr.

Für die HB Ludwigsburg haben gespielt:
Im Tor: Carina Lüders, Anna Behringer.
Auf dem Feld: Laura Single (3), Jennifer Rapp, Cindy Kern, Jana-Maria Leipold (4), Yvonne Stadler (4/5), Antonia Kübler (2), Melanie Cicione (1), Fabienne Zuddas, Verena Müller (2), Feride Günsoy (3/7).
Auf der Bank: Timo Peter, Ralph König, Julia Schmid, Lisa Marie Tometschek

 

 


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.