(AG) - Am Sonntagabend traten die Frauen 1 der HB Ludwigsburg beim HC Schmiden/Oeffingen an und hatten einiges wieder gut zu machen. Nach den zuletzt schwachen Leistungen und einer katastrophalen Chancenverwertung, durch die man in der Vorwoche die Punkte herschenkte, wollte man verhindern ins Mittelfeld der Tabelle abzurutschen. 

Doch auch in diesem Spiel schien die HBL Schwierigkeiten damit zu haben den Ball im Tor unterzubringen und ließ in der ersten Halbzeit erneut unzählige Chancen aus und lag folgerichtig nach 12 Spielminuten bereits mit 5:1 in Rückstand. Doch auch in den folgenden Minuten bekam man nie einen richtigen Zugriff auf das Spiel und lag ständig in Rückstand, was Sonja Schober in der 20. Minute zur ersten Auszeit zwang und diese Ansprache schien zu fruchten. Die HBL reduzierte die leichten Ballverluste und kam langsam auch in der Abwehr auf Betriebstemperatur, sodass man bis zur Pause den Rückstand auf zwei Tore verkürzen konnte. 

In Hälfte zwei zeigte die HB Ludwigsburg dann was die Mannschaft in der Aufstiegssaison auszeichnete, eine aggressive und bewegliche Abwehr mit einem konsequenten Konterspiel. So konnte man bereits nach 3 Minuten zum 16:16 ausgleichen. Angetrieben von der in der zweiten Halbzeit überragenden Verena Braun im Tor die zwischen der 31. Und 41. Minute kein Gegentor zuließ zog die HBL bis zum 16:23 davon und ließ keine Zweifel mehr aufkommen wer das Spielfeld als Sieger verlassen würde. Auch durch eine doppelte Manndeckung ließ die HBL sich nicht aus dem Konzept bringen und nutze die sich dadurch ergebenden Räume konsequent aus und spielte die Partie konzentriert zu Ende. Beim Stand von 25:32 für die HB Ludwigsburg pfiffen die gut leitenden Schiedsrichter die Partie ab und man konnte allen beteiligten Ludwigsburgern die Erleichterung anmerken, endlich wieder zu ihrem Spiel gefunden zu haben. 

Am kommenden Samstag empfängt die HBL die SG Ober-/Unterhausen in der heimischen Sporthalle Pflugfelden. Die SG schaffte es zuletzt der Neckarsulmer SU, dem aktuellen Tabellenführer, einen Punkt abzuknöpfen also wird hier eine Leistung wie in der zweiten Hälfte in Schmiden von Nöten sei, um die beiden Punkte zuhause zu behalten. Anpfiff ist um 18 Uhr. 

Die Frauen 1 der HB Ludwigsburg bedanken sich recht herzlich bei der VR Bank Neckar-Enz, die jedes erzielte Tor bei Heimspielen mit einer Torprämie von 2 Euro sponsert. Der aktuelle Kontostand beträgt 178 Euro.


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.