(AKK) - Am Samstag stand das erste Derby dieser noch jungen Saison für die Frauen 1 der HB Ludwigsburg an. In der Sporthalle Pflugfelden empfing man die HSG Strohgäu, welche mit zwei Siegen und einer Niederlage im Gepäck, den kurzen Weg nach Pflugfelden antraten.

Nach dem Fehlstart der HBL Damen wollte man nun vor heimischem Publikum zeigen, dass die Mannschaft doch in der Lage ist, Handball zu spielen und sich gemeinsam zu stärken, wenn man wieder im Rückstand liegen sollte. Dies gelang den Mädels dieses Mal tatsächlich ganz gut. Nervosität im Angriffsspiel führte dazu, dass in den ersten 13 Minuten die Hausherrinnen nur zweimal einnetzen konnten und wieder früh mit 2:6 zurück lagen. Doch durch das dritte Tor von Claudia Seeger schien aber ein Ruck durch die Mannschaft zu gehen und man konnte den Kontakt zum 5:6 wieder herstellen und zwang die Gäste dazu, ihre erste Auszeit zu nehmen.

Von nun an ging das muntere Spiel, die HSG zieht auf zwei davon und die HBL verkürzt wieder auf eines, los. In dieser Phase standen die Abwehrreihen wirklich gut und so versäumt es die HBL abermals ihre Ballgewinne auch effektiv zu nutzen, um den Ausgleich zu schaffen. Kurz vor Ende der ersten Spielzeit musste man sich dann noch in Unterzahl durchschlagen, doch dank eines entschärften 7m Wurfes durch die gut aufgelegte Celine Mpongili Bossu ging man nur mit einem drei Tore Rückstand beim Stand von 10:13 in die Halbzeitpause.

Der erste Treffer der zweiten Halbzeit gehörte nun wieder der HSG welche damit den Abstand auf vier Tore erhöhen konnte, doch die HBL trat für das ein, was man sich vorgenommen hatte und konnte binnen weniger Minuten angeführt von Elena Kübler und der stark aufspielenden Nina Dierolf wieder auf 13:14 verkürzen. Nun machten die Barockstädterinnen aber wieder ihre altbekannten Fehler, die Abwehr agierte nicht mehr konsequent, im schnellen Spiel nach vorne wurden die Bälle vertändelt und die Quote der technischen Fehler stieg an. So fand in den nächsten zehn Minuten kein Ball den Weg ins gegnerische Tor und man sah sich wieder beim Stand von 13:21 im Hintertreffen und mit dem Rücken an der Wand. In der Schlussviertelstunde war noch ein leichtes Aufbäumen gegen die nächste Niederlage zu erkennen, doch der Rückstand war am Ende doch zu groß, so dass man sich mit dem Endstand von 19:26 zufrieden geben musste.

Das Spiel hat gezeigt, dass die Frauen 1 der HB Ludwigsburg doch in der Lage ist, einen vorzeigbaren Handball zu spielen, dies jedoch noch keine 60 Minuten auf die Platte bringen können. Der erste kleine Schritt ist somit in die richtige Richtung getan und so heißt es weiter fleißig zu ackern um die Konstanz über die Gesamtspielzeit von 60 Minuten halten zu können.

Ein Dank geht hierbei auch an die zahlreich erschienen Fans, die uns unterstützt haben. Die Frauen 1 freuen sich auch nächste Woche über jeden einzelnen von euch, der beim nächsten Derby in der kommenden Woche den Weg in die Halle findet. Am Samstag den 05.10 steht dann nämlich das Spiel gegen den Absteiger der 3. Liga BBM Bietigheim 2 an. Anpfiff ist um 18 Uhr in der Sporthalle am Viadukt in Bietigheim-Bissingen.

Es spielten: Celine Mpongili Bossu, Carina Lüders (Tor), Laura Single, Melanie Schall (1), Elena Kübler (6/3), Jennifer Albien (1), Simone Weber, Susanne Seifert , Claudia Seeger (4), Jana-Maria Leipold , Nina Dierolf (6), Ann-Kathrin Kapfenstein (1), Lisa Herre

Bank: Tobias Single, Nadine Wiume, Maurice Föhner, Thomas Zeltwanger

7m: HBL-HSG: 5/3-6/3

2min: HBL-HSG: 1-0

Die Frauen 1 der HB Ludwigsburg bedanken sich recht herzlich bei der VR Bank Neckar-Enz, die jedes erzielte Tor bei Heimspielen mit einer Torprämie von 2,50 Euro sponsert. Der aktuelle Kontostand beträgt 90,00 Euro.


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.