F2

F2: Souveräner Derbysieg

Endstand: TSV Asperg – HB Ludwigsburg 2 22:31 (10:15)

Am vergangenen Samstag, den 16.11.2024, trat die HBL im Derby gegen den TSV Asperg an – und sicherte sich einen überzeugenden 22:31-Auswärtserfolg.

Nach zuletzt starken Siegen von den Gastgeberinnen gegen Korntal sowie das bis dato ungeschlagene Marbach war der Mannschaft klar: Auch dieses Spiel würde nur mit Kampfgeist und Entschlossenheit zu gewinnen sein. Trotz verletzungs- und arbeitsbedingter Ausfälle konnten die Trainerinnen Melanie Brock und Erna Kozar-Topalovic auf eine fast voll besetzte Bank zurückgreifen.

Die Ansprache vor dem Spiel war unmissverständlich: Die Gegnerinnen nicht unterschätzen, von Beginn an entschlossen und mutig agieren, um früh die Kontrolle zu übernehmen und sich zügig abzusetzen.

Die Begegnung begann auf beiden Seiten verhalten. Tamara Lang setzte früh Akzente und erzielte durch präzise Anspiele der Rückraumspielerinnen zwei sehenswerte Tore vom Kreis. Yara Buisson brachte den TSV Asperg zweimal in Führung (1:0 und 3:2) – doch diese Führungen sollten die einzigen Führungen der TSV in der Begegnung bleiben. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase agierte die HBL deutlich variabler und nutzte abgewehrte Bälle konsequent für schnelle Gegenstöße. Auch die vermehrten Technische Fehler auf Seiten der Gastgeberinnen ermöglichten den Ludwigsburgerinnen, sich bis zur 16. Minute erstmals mit vier Toren abzusetzen. Diese Führung verlieh der Mannschaft Ruhe und Geduld im Angriffsspiel, die auch immer wieder erfolgreich abgeschlossen wurden. Somit trennte man sich mit einem 10:15 in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Seitenwechsel zeigte die HBL weiter eine konzentrierte Leistung. Tore von Victoria Schwarz und Simone Weiß direkt nach Wiederanpfiff erhöhten den Vorsprung weiter. Eine kompakte Abwehrleistung brachte Asperg zunehmend in Schwierigkeiten, und die Gäste bauten ihren Vorsprung weiter aus (16:21, 45. Spielminute).

Zwar schlichen sich vereinzelt Unkonzentriertheiten ein, die zu unnötigen Ballverlusten führten und Asperg Chancen eröffneten, doch der Vorsprung von mindestens fünf Toren blieb stets ungefährdet. In der Schlussphase drehte die HBL nochmals auf: Immer wieder fing die Abwehr Pässe ab, und Elisabeth Graf sowie Alina Kohl brillierten auf der linken Seite mit erfolgreichen Tempogegenstößen.

Am Ende stand ein verdienter 31:22-Auswärtssieg, der die HBL weiter auf Kurs hält.

Trotz des emotionsgeladenen Derbys blieb das Spiel weitgehend fair.

Durch den vierten Sieg in Folge verteidigt die HBL damit den zweiten Tabellenplatz und bleibt in Schlagdistanz zur Spitze. Nun blickt die Mannschaft auf das kommende Heimspiel gegen die „Lady Frogs“ aus Ditzingen. Das Team steht aktuell auf Platz fünf der Tabelle (zwei Siege, drei Niederlagen, ein Unentschieden).

Anpfiff ist am Sonntag, den 24.11.2024 um 14:00 Uhr in Oßweil – die Mannschaft freut sich auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung!

Für die HBL spielten: Mirjam Kanters, Celine Supan (Beide im Tor), Alina Wenzel (3), Jana Eberspächer, Heidi Kluge (2), Lisa Iglesias (4), Simone Weiß (2), Alina Kohl (5), Victoria Schwarz (4), Elisabeth Graf (5), Tamara Lang (3),  Johanna Röckel (1) und Erna Kozar-Topalovic (2)

Auf der Bank: Melanie Brock und Matthias Bohnenberger.

Johanna Röckel


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.