Beim Auswärtsspiel am 6.11. traf die HB Ludwigsburg 3 auf den TV Mundelsheim 2. Die Mundelsheimerinnen, welche in der Tabelle noch vor den Ludwigsburgerinnen standen, sollten an diesem Tag aber keinen Erfolg haben. Das Ziel stand fest: Ein weiterer Sieg und 2 Punkte für die durchaus verletzungsbedingte geschwächte Mannschaft der HBL.

Wie bei jedem Spiel hatten sich die Frauen 3 aus Ludwigsburg einiges vorgenommen und – leider auch wie so oft, doch schwer ins Spiel gefunden. Altbekannte, leichtsinnige Fehler und nicht genutzte Torchancen zeigten sich zu Beginn. Die ersten 20 Minuten des Spiels waren zäh und schleppend. Bis dahin konnte lediglich ein 4:6 erarbeitet werden. Kleine Verzweiflungsmomente beim Trainergespann machten sich breit und es wurde wieder an das eigentliche Können jeder einzelnen Spielerin appelliert. Ab diesem Zeitpunkt wurde das Spiel Schritt für Schritt erträglicher und spätestens ab der 2. Spielhälfte konnte man fast schon von einer überdurchschnittlichen Leistung der HBL 3 sprechen. Dazu aber später mehr.

Nach der Auszeit in der 21. Spielminute wurden die Appelle und die Motivationsansprache der Trainer tatsächlich in die Tat umgesetzt und die Führung konnte weiter ausgebaut werden. So wurden in den letzten 10 Spielminuten 9 Tore erzielt und man verabschiedete sich zufrieden mit einem 6:13 in die Halbzeitpause.

In der Kabine wurde seitens der Trainer klare Worte gefunden: Diese Leistung in den letzten Minuten muss beibehalten werden, sonst werden die Gegnerinnen zurückschlagen. Aber das kam für die HBL 3 nicht in Frage! Der Vorsprung war da und man wollte sich nicht mehr einlullen lassen. Mit dem Kampfgeist und dem Siegeswillen wurde die Partie schließlich fortgeführt. Und siehe da! Die Frauen 3 knüpften wirklich an dem souveränen und überlegenen Spielverhalten an, welches man nicht nur in den letzten 10 Minuten des Spiels sah, sondern auch in den vergangenen Jahren und im Training von der Mannschaft kannte. Die Torchancen wurden verwertet, 7-Meter herausgeholt und die Abwehr half sich gegenseitig aus, sodass die Zuschauer:innen ein klasse Teamspiel der HBL 3 verfolgen konnten. Nennenswert ist darüber hinaus die Torschützenkönigin des Spiels, Kaddi, die trotz einer gravierenden Armverletzung kurz vor dem Spiel 7 Kisten erzielte. Die Frauen 3 der HBL ging zufrieden mit einem 13:23 vom Feld und feierte den Sieg mit einem feuchtfröhlichen und musikalischen Event in Stuttgart. 

Nach diesem Spiel und vor allem der durchzechten Nacht hat sich die HBL 3 eine Verschnaufpause und Regenerationsphase verdient. Die Hoffnung besteht, dass die verletzten und wichtigen Spielerinnen Mel, Claudi, Tami und Jana die Mannschaft bis dahin wieder auffüllen. Das nächste Spiel findet am 27.11. um 18:45 Uhr gegen den aktuell Zweitplatzierten HC Metter-Enz statt.

Es spielten:

Patricia Bäuerle (3), Katrin Mörbe (7), Vanessa Ruoff (2), Sarah Amann (2), Simone Weiß (3/1), Sarina Schmid (TW), Janina Lang (TW), Patricia Wisniewski (1), Nicole Ney, Johanna Graf, Miriam Hof, Anna Mayr, Elena Veigel (5/1).

Trainer: Thorsten Brock, Max Schäfer

Patricia Bäuerle


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.