mB1: Niederlage im Derby gegen Bietigheim – Positives Abwehrspiel macht Mut fürs neue Jahr
Im ersten Rückspiel der Saison musste die HB Ludwigsburg am Samstag vor heimischem Publikum eine klare 14:26-Niederlage gegen den Nachbarn aus Bietigheim hinnehmen.
Dabei begann die Partie vielversprechend: Nach nur zwei Minuten brachte ein schön herausgespieltes Tor vom Kreis die Hausherren mit 1:0 in Führung. Defensiv zeigte die HB zu Beginn eine starke Vorstellung. Die Abwehr stand kompakt, und unser glänzend aufgelegter Schlussmann brachte die Gästeangreifer mehrfach zur Verzweiflung. Erst nach zehn Minuten musste Ludwigsburg den ersten Gegentreffer hinnehmen.
Doch im Angriff fehlte in dieser wichtigen Anfangsphase die Kaltschnäuzigkeit. Trotz zahlreicher, schön herausgespielter Chancen gelang es den Ludwigsburgern nicht, den Vorsprung auszubauen und die Nervosität der Gäste weiter zu schüren. Ein Schlüssel, der letztlich das Spielgeschehen maßgeblich beeinflusste.
Im weiteren Verlauf kippte die Partie zusehends. Bietigheim fand besser ins Spiel und nutzte seine Chancen konsequent. So ging es mit einem 3:9-Rückstand in die Pause.
In der zweiten Halbzeit gelang unserem Team nicht mehr viel. Dazu kam teilweise auch noch Pech dazu. So endete das Spiel am Ende mit einem deutlichen, verdeinten Sieg für die Bietigheimer.
Nun heißt es, die Niederlage abzuhaken und den Blick nach vorn zu richten. Die Abwehrarbeit, gepaart mit einer starken Torhüterleistung, hat schon sehr gut funktioniert. Im Angriff dagegen bleibt Luft nach oben. Hier gilt es, die Sicherheit aus der Abwehr mit Tempospiel in den Angriff zu nehmen und sich konsequent mit Toren zu belohnen. Der breite Kader bietet Trainer und Team dabei viele Möglichkeiten – Optionen, die im neuen Jahr mit Sicherheit noch stärker zum Tragen kommen werden.
Die ersten Ideen wurden am Samstag sicherlich schon auf der gemeinsamen Weihnachtsfeier in der Mannschaft geschmiedet.
Die HB Ludwigsburg bedankt sich bei allen Fans, Unterstützern und dem gesamten Team für den Einsatz in diesem Jahr und wünscht frohe Weihnachten, erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr. 2025 wartet – und die Jungs der HB werden bereit sein!
HB Ludwigsburg: Adrian Klüber (TW), Tim Bodmann (TW), Samuel Selcho, Luca Gaida, Marwin Gräbner, David Benz, Luis Hülden, Jonas Eckstein, David Jajcinovic, Noah Maier, Janne Würth, Simon Großhans, Pascal Großhans, Philipp Schmidt-Offhaus
Trainer: Hagen Trostel, Max Harsch, Mika Hoffmann
Autor: Carsten Selcho