Der Start in das Neue Jahr ist der mA-Jugend der HB-Ludwigsburg geglückt. Im ersten Spiel des Jahres 2025 konnte man die SG BBM Bietigheim 2 letztlich klar mit 33:21 (16:10) besiegen. Der Dank an dieser Stelle geht vor allem auch an die mB-Jugend, die den etwas ausgedünnten Kader der mA-Jugend auffüllten und beim Derby-Sieg unterstützten.
Mit Kian Tränkle, Felix Reichardt, Nils Skalicky und Robert Bäßler war die Liste der Spieler, die am Samstag nicht spielen konnten, recht lang und dementsprechend tief die Sorgenfalten bei den Verantwortlichen der HB Ludwigsburg. Quasi der komplette Rückraum war nicht einsatzbereit. Zudem war Mika Beck noch angeschlagen, so dass man sich weitere Unterstützung aus der B-Jugend holte. Den besseren Start ins Spiel hatten dennoch die Bietigheimer Gäste, die in der 4. Minute mit 0:2 in Führung lagen. Zudem handelte sich Mika Beck nach einer frühen gelben Karte bereits in der 5. Minute eine Zwei-Minuten-Strafe ein. Allerdings wurde diese Phase trotz Unterzahl durch die HB Ludwigsburg genutzt. David Jajcinovic brach nach einem sehenswerten Konter den Bann und erzielte in der 6. Minute das erste Tor für die mA-Jugend im Jahr 2025. Doch damit nicht genug - trotz Unterzahl markierte Justin Wehmeier eine halbe Minute später den Ausgleich zum 2:2. Die Gastgeber hatten nun Oberwasser und zweimal Jadon Heine und Mika Beck setzten noch einen drauf und erhöhten auf das zwischenzeitliche 5:2.
Bis zur 14. Minute konnte die HB Ludwigsburg diesen Drei-Tore-Vorsprung auch halten, ehe die Bietigheimer Gäste etwas mehr aufdrehten. Bedingt durch vermeidbare Fehler im Angriff der HB LB und eine Zwei-Minuten-Strafe konnte sich die SG BBM wieder auf 8:8 herankämpfen (19. Minute). Nun war aber in dem temporeichen Spiel schon spürbar, dass die Gäste nur mit 10 Spielern angereist waren. Denn während die HB Ludwigsburg in den letzten zehn Minuten aus einer kompakten Abwehr heraus und mit zahlreichen Paraden von Louis Färber noch acht Tore erzielen konnte, waren es bei den Gästen aus Bietigheim nur zwei. Folgerichtig stand es zur Halbzeit 16:10 für die Ludwigsburger Gastgeber.
Den besseren Start in die zweite Halbzeit hatte nun die mA-Jugend der HB Ludwigsburg. Bereits in der 40. Minute war der Vorsprung für das Team auf neun Tore angestiegen. Ursächlich dafür war weiterhin ein sehr gute Abwehrarbeit, eine gute Leistung der Torhüter und ein variables Angriffsspiel. Auch die zwischenzeitliche 5:1-Deckung der SG BBM brachte die Jungs nicht aus dem Konzept. So wuchs der Vorsprung bis zur 50. Minute auf 11 Tore und durch die abschließenden Tore von Erik Speidel und einem Kunstwurf von Justin Wehmeier auf 12 Tore an. Das 33:21 war mehr als verdient, womit die mA-Jugend den zweiten Tabellenplatz - auch dank der Unterstützung der Spieler aus der mB-Jugend - weiter festigen konnte.
Es spielten: Louis Färber, Dennis Zwirner (beide Tor), Justin Wehmeier (2), Mika Beck (2), Jadon Heine (4), Janne Gräbitz (2), Alessandro Cicione, Luka Jajcinovic (1), Janne Würth (6), Simon Großhans (7 1/1), Ole König (1), Erik Speidel (1 1/0), Luke Brodbeck (2) und Pascal Großhans (5)
Schiedsrichter: Walz und Pfeffer (beide TV Großbottwar)