Die mA-Jugend der HB Ludwigsburg konnte mit einem weiteren Sieg in der Oberliga Württemberg - Staffel 1 ihren zweiten Platz festigen und ist bei drei ausstehenden Spielen vor dem Ende der Hallenrunde von diesem Platz auch nicht mehr zu verdrängen. Gegen die HABO lag man schon zur Halbzeit 21:16 in Front, zum Ende hieß es dann vor heimischer Kulisse in LB-Pflugfelden 37:28.
Im Gegensatz zum letzten Spiel erwischte die HB LB auch einen guten Start ins Spiel. Nils Skalicky und Mika Beck brachten die Gastgeber rasch mit 2:0 in Front, allerdings verpasste es das Team mehrfach in der ersten Halbzeit, einen solchen Vorsprung zu halten oder auch auszubauen. Zumindest zunächst. Auf eine 3:1-Führung durch ein Tor von Felix Reichardt folgte ein 3:3, aus einer 7:5-Führung wurde ein 7:7, aus einem 10:8 ein 10:10. Erst ab etwa der 20. Minute, als Justin Wehmeier zum 12:11 einnetzte, setzte sich die HB Ludwigsburg allmählich ab. Über die Zwischenstände von 14:11, 17:13 und 20:15 konnte man allmählich einen Vorsprung herausspielen und vor allem Kian Tränkle schien nach seiner Einwechslung Gefallen am Tore schießen zu finden. Vor der Halbzeit setzte dann Erik Speidel den Schlusspunkt und markierte den Pausenstand von 21:16.
Dennoch war weiter Vorsicht geboten, denn die erste Halbzeit hatte gezeigt, dass die HABO Bottwar durchaus die Qualität hat, wieder ins Spiel zurück zu finden bzw. sich zurück zu kämpfen. Nicht einmal 50 Sekunden waren in der zweiten Halbzeit gespielt, als Aaron Abdalla von den Gästen wegen einem Schlag ins Gesicht disqualifiziert wurde. Ein Vorteil für die HB Ludwigsburg? Erst einmal nicht. Denn nun setzte die HABO zu einer kleinen Aufholjagd an, d.h. sie profitierte von dieser Disqualifikation zunächst mehr als die HB Ludwigsburg. Nach dem Tor von Erik Speidel zum 22:16 folgten drei Tore in Folge durch Marco Hornung, so dass die HABO auf 22:19 verkürzen konnte.
Mika Beck und erneut Erik Speidel stellten den ursprünglichen Abstand von sechs Toren nach knapp 40 gespielten Minuten wieder her. 25:19 stand es nun - und die HABO nahm eine weitere Auszeit. Eine richtige Aufholjagd konnten die Gäste aber nicht mehr starten. In der 48. Minute markierte Felix Reichardt mit dem Tor zum 30:23 die erste Sieben-Tore-Führung für die Heimmannschaft. Der Vorsprung schwankte dann zwischen sechs und sieben Toren, ehe Noah Maier kurz vor dem Ende noch mit zwei Toren den Turbo zündete und Christopher Weiß kurz vor dem Ende des Spiels zum Endstand von 37:28 abschloss.
Fazit: ein sicher - auch in der Höhe - verdienter Sieg für die mA-Jugend der HB Ludwigsburg. Erwähnenswert sicher an dieser Stelle, dass sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eingetragen haben. Und einen herzlichen Dank auch an Noah Maier, der kurzfristig für den erkrankten Jadon Heine eingesprungen war.
Es spielten: Nils Alexander Skalicky (9), Felix Reichardt (6), Erik Speidel (4), Mika Beck (3), Janne Mika Gräbitz (3), Noah Maier (3), Kian Tränkle (3), Luke Brodbeck (2), Alessandro Cicione (1), Ole König (1), Justin Wehmeier (1), Christopher Weiß (1), Louis Färber, Dennis Zwirner (beide Tor)
Offizielle: Alexander Radtke-Großhans, Axel Speidel
Schiedsrichter: Eberle / Haller