mB1: HBL-Boys holen 2 Punkte im Löwen-Käfig!

Nach zwei Siegen in Folge, wollte das Team von Coach Hagen Trostel die kleine Serie ausbauen. Und dies sollte mit einem hart umkämpften 28:27 Erfolg bei den Rhein-Neckar-Löwen II schlussendlich auch gelingen. Da unser Team nicht in Bestbesetzung antreten konnte, war man gespannt, wie die Ausfälle kompensiert werden können. Ebenso war beim Aufwärmen zu erkennen, dass unsere HBL-Boys dem Gegner körperlich deutlich überlegen sind; die Jung-Löwen hatten diesmal mehrere C-Jugend-Spieler in ihrem Kader. Ein ausdrücklicher Dank geht an dieser Stelle an den ganz kurzfristig eingesprungenen Schiedsrichter Magnus Hofmann, denn ansonsten hätte das Match gar nicht stattfinden können. Ein Regionalliga-Spiel allein zu pfeifen ist keine Selbstverständlichkeit, deshalb zollen wir von Seiten HBL Respekt für eine ganz souveräne Schiedsrichterleistung!

Zu Beginn wechselte die Führung ständig hin und her und die Zuschauer sahen ein ganz enges Spiel. Aber es war auch ein Spiel mit vielen Fehlern und unnötigen Ballverlusten. Viel zu oft misslangen unseren Jungs die Anspiele an den Kreis. Bis zum 11:11 in der 19. Minute ein völlig offenes Spiel. In den letzten 5 Minuten vor der Halbzeit verloren unsere HBL-Boys im Abschluss teilweise völlig die Geduld. Unvorbereitete Würfe aus allen Lagen sorgten dafür, dass die Jung-Löwen mit einer 15:12-Führung in die Kabine gingen. Aber da die Gastgeber keineswegs überragend spielten, sollte bei einer Leistungssteigerung für unsere Jungs doch noch etwas drin liegen.

Nach dem Wechsel zunächst das gleiche Bild: die Löwen agierten mit einer sehr offenen Abwehr und spielten die Angriffsvariante mit vier Rückraumspielern ohne Kreisläufer. So ganz langsam fanden unsere Jungs nun besser ins Spiel: die Abwehr stellte sich nun deutlich besser auf das Angriffssystem der Löwen ein. Und im Angriff wurden nun endlich die großen Lücken im Löwen-Riegel erkannt. Es dauerte aber bis zur 43.Minute, ehe es unserer Mannschaft gelang, wieder in Führung zu gehen. Doch das Spiel war weiterhin nicht entschieden: in der Schlussminute konnten die Gastgeber erneut ausgleichen. Aber unsere Jungs haben sich an diesem Tag das Spielglück irgendwie erarbeitet und so gelang Marvin Gräbner zwei Sekunden vor Spielende der viel umjubelte Siegtreffer.

Wie immer gilt es das Gesehene einzuschätzen: mit Sicherheit hat unser Team schon bessere Leistungen gezeigt. Viel zu viele leichte Fehler in der ersten Halbzeit haben dafür gesorgt, dass das Match so lange offen war. Ebenso wurden die großen Lücken in der Löwenabwehr erst im Laufe des Spiels erkannt. Aber man hat die Ausfälle doch ganz gut weggesteckt und vor allem viel Moral und Zusammenhalt bewiesen. Beim 16:12 für die Hausherren sah es schon nach einer Niederlage aus. Doch unsere Mannschaft hat sich zusammengerauft und sich den Sieg zum Ende verdient erkämpft.

Nun steht noch eine Partie in dieser Saison an: nächsten Samstag geht es in Eglosheim gegen JANO Filder II. Da wollen unsere Jungs mit einer guten Teamleistung den Saisonabschluss feiern.

Für HB Ludwigsburg spielten:

Tim Bodmann (TW), Adrian Klüber (TW), Luka Gaida, Jonas Eckstein, David Jajcinovic, Noah Maier, Janne Würth, Marvin Gräbner, Luis Hülden, Max Hölz, Philipp Schmidt-Offhaus, Simon Großhans

Auf der Bank unser Trainer Hagen Trostel, Pascal Großhans und Mika Hoffmann.

                                                                                     Tino Stecher


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.