Spielbericht v. 16.03.2019, 16:00 Uhr (Sporthalle in Ludwigsburg-Pflugfelden)

HB Ludwigsburg 3 – HC Metter-Enz 2 (M-KLA), Endstand: 37:27 (17:10)

M3: Deutlicher Heimsieg im Abstiegskampf

Nach zwei sieglosen Partien konnte die 3. Herren am Samstag erneut in einem direkten Abstiegsduell punkten. Gelungen war dies den Ludwigsburgern bereits Mitte Februar mit einem  23:17 gegen die HSG Freiberg-Benningen-Hoheneck 2 (Bericht unter https://www.hb-ludwigsburg.de/spielbetrieb/spielberichte/spielberichte-m3/644-m3-holt-wichtige-punkte), die zur Zeit punktgleich mit der M3 auf dem vorletzten Tabellenplatz der Kreisliga A stehen. Am Samstag entschied die M3 nun auch das wichtige Spiel gegen den Tabellenletzten, den HC Metter-Enz 2, mit 37:27 deutlich für sich. Die HB Ludwigsburg 3 liegt dadurch aktuell auf Platz 10 der Tabelle und kann vom HC Metter-Enz 2 nicht mehr überholt werden. Zum Saisonende sind rechnerisch die Plätze 9 bis 11 möglich (Tabelle unter https://www.hvw-online.org/spielbetrieb/ergebnissetabellen/#/league?ogId=3&wId=2018-09-17&lId=36391).

In der Partie am Samstag zeigte die M3 eine insgesamt starke Teamleistung. Defensiv wurde meist konzentriert gearbeitet, während man in der Offensive zuweilen mit hohem Tempo agierte – fast schon ein Novum in der aktuellen Saison. Getrübt wurde der Auftritt allerdings durch die inzwischen geradezu traditionelle Schwächephase in der zweiten Halbzeit, in der die hohe Führung fast noch einmal verspielt worden wäre.

In der ersten Hälfte konnte die Ludwigsburger Abwehr die Gäste aus Großsachsenheim und Vaihingen durch eine defensiv ausgerichtete 5:1-Abwehr vor erhebliche Probleme stellen und einige Ballverluste provozieren. Nach Ballverlusten der Gegner konnten dann durch Tempogegenstöße und/oder den schnellen Spielaufbau vorne recht viele einfache Treffer erzielt werden. Auch der Standardangriff funktionierte überwiegend gut. Negativ fiel in dieser Spielphase vor allem die teilweise (insb. von Rechtsaußen, teilweise auch bei Kontern) schwache Chancenverwertung auf. Tore von Spingler (04:49, 10:13), Gremmelspacher (05:22, 06:10, 19:55, 28:17), Schwarz (06:37, 13:30, 27:39), Lenz (08:10), Schulte (09:01, 09:36), Sauer (17:50, 29:10), Felbecker (21:10) und Hörer (24:07, 26:19) brachten die M3 zur Halbzeit dennoch mit 17:10 in Führung.

Nachdem sich Leistung der 3. Herren in der ersten Hälfte demnach sehr gut sehen lassen konnte, misslang der Start in die zweite Hälfte der Partei völlig. Plötzlich fehlte in der Defensive jeder Zugriff auf die wurfstarken Rückraumspieler der Gäste, sodass diese den Ball nahezu unbedrängt im Ludwigsburger Tor versenken konnten.  Zugleich begannen sich im Ludwigsburger Angriff technische Fehler und überhastete Abschlüsse zu häufen. In der Folge verkürzte der HC Metter-Enz 2 die Führung innerhalb von gut 5 Spielminuten auf drei Tore. In der 35. Spielminute stand es nur noch 20:17. Glücklicherweise fand die 3. Herren nach dieser sehr schwachen Phase ab der 37. Minute wieder zu Spielstärke und Kampfgeist aus der 1. Hälfte zurück und stabilisierte sich vor allem in der Defensive zunehmend. Dadurch ergaben sich auch wieder diverse Möglichkeiten für Tempogegenstöße, die dann zu einfachen Treffern führten. So konnten die Ludwigsburger ihre Führung erneut ausbauen und letztendlich mit dem Endstand von 37:27 einen sehr deutlichen, aber auch in dieser Höhe verdienten Sieg verzeichnen.

Zu erwähnen ist, neben der 100%-Quote von Felbecker vom Punkt, vor allem die gute Torhüterleistung sowohl von Schildknecht als auch von Debütant Domnin. Die gute Mannschaftsleistung spiegelt sich zudem deutlich in der sehr breiten Verteilung der Treffer auf nahezu das gesamte Team wider. An diese insgesamt starke Leistung gilt es am Sonntag gegen den TV Aldingen anzuknüpfen (24.03.2019, 18:45 Uhr in der Sporthalle Regental, Meslay-du-Maine-Straße, 71686 Remseck-Aldingen).

Es spielten: Schildknecht (Tor), Domnin (Tor), Felbecker (5/4), Gremmelspacher (9), Hörer (3), Schwarz (6), Spingler (3), Schulte (4), Muresan, Lenz (4), Sauer (3)

Trainer: Alexander Radtke-Großhans

Bericht von Norwin Sauer

 


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.