Eine Woche nach der unglücklichen Niederlage in Renningen stand der Mitaufsteiger aus dem Bezirk Enz-Murr auf dem Spielplan. Ein allzu bekannter Gegner. Mit dem TSV Asperg hatte man sich in der vergangenen Saison schon heiße Duelle geliefert.

Den besseren Start erwischte die HBL und legten mit einem 1:4 ordentlich los. Es dauerte nicht lange bis auch der TSV in der Partie angekommen war und und zügig zum 4:4 ausgleich kam. In der 13. Minute sah es sogar so aus, als würde mit der Führung der Gastgeber und einem vergebenen 7–Meter die Partie kippen. Doch die HBL schaltete nochmal einen Gang hoch und durch eine stabilere Defensive stand es innerhalb weniger Minuten wieder +3 für die HBL. Vor allem Alexander Nicolai drehte bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte auf und gelang mit zielstrebigen Aktionen entweder selber zum Torerfolg oder setzte seine Mitspieler gut in Szene. Ab der 20. Minute kamen die Roten in ihre bis dato stärkste Phase und schaffte es den Vorsprung auf +5 bis zur Halbzeit zu vergrößern. In der ersten Hälfte war es dennoch ein durchaus humanes Derby, zwar mit einem großen Kampf auf dem Spielfeld, doch mit drei Zeitstrafen in der ersten 30 Mintuen ging es sehr fair zu. Trainer Jörg Kaaden war sich aber sicher, dass sich das in der zweiten Hälfte ändern wird und die Gastgeber jetzt natürlich auf die Tube drücken werden.

Bis zur 41. Minute lief alles weiter im gewohnten Verlauf aus Halbzeit eins, bevor die HBL die Defensive scharf stellte. Zwischen Minute 41 und Minute 50 schob die Kaaden-Truppe einen dicken Riegel vor die Offensivbemühungen des TSV Asperg und setzte sich durch einen 7–Meter von Dino Montanaro auf 11 Tore ab. Infolge dessen machten die Gegner die Abwehr auf, verteidigten Offensiv was sich auch kurzfristig auszahlte. Doch bis zum Spielende kam die HBL nicht mehr ernsthaft in Gefahr und so pendelte sich der Abstand gegen Spielende bei +8 für die HBL ein und somit……Derbysiege!!

Fazit: Die offensive Wucht, die letzte Woche so schmerzlich vermisst wurde, keimte wieder auf und mit einer soliden Defensive die besonders in zwei Phasen eskalierte, hat man sich diesen Auswärtserfolg redlich verdient! Zwei weitere Punkte für den Klassenerhalt!

Jetzt heißt es ersteinmal durchschnaufen und zwei Wochenenden spielfrei. Danach kommt es zum Kracher gegen den Tabellennachbarn aus Mundelsheim. Anpfiff am 19.11. ist um 18 Uhr in der Sporthalle Pflugfelden!! Kommt zu Hauf!!

Es spielten: Bartels, Pfitzinger, Bayer (2), Krautt (5), Würth (2), Schneider (4), Fandrich (2), Nicolai (7), Montanaro (4/4), Krack, Käss (5), Luithardt (5), Koch (3), Kistler

Bank: Kaaden, Lochmann, Roock, Brock

Meter: HBL 6/4 TSV 2/2

Sven Bartels


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.